Hallo Münzexperten!
Bei ebay sind gerade 20 Heller 1916 mit Gegenstempel "M" für Mocambique aus DOA zu haben. Haltet ihr die Punzierung für zeitgenössisch oder für nachträglich angebracht zum Schaden der Sammler? Hat jemand vergleichbare 20 Heller Stücke, deren Gegenstempel autentisch waren, gesehen? Wie sahen diese aus?
Artikelnummer: 3929708604
Ich hoffe auf euer Fachwissen!
Viele Grüße
20 Heller 1916 DOA mit Gegenstempel "M"
Hallo Münzenfreund!
Jaeger erwähnt zwar nur Stücke mit Gegenstempel "PM", jedoch werden im Schön für 20 Hellermünzen auch solche mit Gegenstempel "M" für Mosambik genannt. Ob es sich bei dem "M" um "richtige" Gegenstempel handelt, bei denen die Prägung erhaben erscheint, oder um einfache Schlagbuchstaben, wie im Ebay-Fall, ist nicht erwähnt. Die "PM" Gegenstempel, die ja auch auf den Rupien-Stücken auftauchen, ist die Prägung jedenfalls erhaben.
Ich hoffe auf weitere Meinungen.
Viele Grüße
Jaeger erwähnt zwar nur Stücke mit Gegenstempel "PM", jedoch werden im Schön für 20 Hellermünzen auch solche mit Gegenstempel "M" für Mosambik genannt. Ob es sich bei dem "M" um "richtige" Gegenstempel handelt, bei denen die Prägung erhaben erscheint, oder um einfache Schlagbuchstaben, wie im Ebay-Fall, ist nicht erwähnt. Die "PM" Gegenstempel, die ja auch auf den Rupien-Stücken auftauchen, ist die Prägung jedenfalls erhaben.
Ich hoffe auf weitere Meinungen.
Viele Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2957 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5