über 58000 Zlotys von 1986-1989

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
zetawaves
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.02.07 22:29
Wohnort: wismar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

über 58000 Zlotys von 1986-1989

Beitrag von zetawaves » Do 08.02.07 22:32

Ich habe bei mir über 58000 zlotys in geldscheinen zu 20000 zlotys 10000, 5000, 1000, 5000 usw gefunden kann mir vielleicht jemand sagen was die vielleicht noch wert sind oder an wen man sich wenden kann um den wert zu erfahren?

Vielen Dank schonmal :wink:

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 09.02.07 00:32

Hallo Zetawaves,

Ein Schatz hast du leider nicht.
Die Scheine aus dieser Zeit sind leider ungültig und werden auch bei Banken nicht mehr umgetauscht. Der Sammlerwert liegt auch in guter Erhaltung (I) nur bei etwa 20-30 ct. pro Schein da es diese noch massenhaft gibt.
Gebrauchte Scheine aus dem Geldumlauf sind wohl nur noch als Spielgeld zu gebrauchen.

Lieben Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 09.02.07 19:53

Wenn ich mich recht erinnere, war damals der Umtauschkurs von Zloty zu DDR-Mark ungefähr so, wie Lire zu DM.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Polymat_2
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24.04.06 15:15
Wohnort: Schwedt/Oder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Polymat_2 » Sa 10.02.07 07:28

der kurs war 1:9 und später war die grenze zu ......
[url]http://www.numismatik-schwedt.de/index.htm[/url]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 10.02.07 11:16

dionysus hat geschrieben: Die Scheine aus dieser Zeit sind leider ungültig und werden auch bei Banken nicht mehr umgetauscht.
Alle Noten ab 5.000 Zloty kannst Du noch bei der Nationalbank tauschen (bis Ende 2010).
Dabei ist allerdings der Umtauschkurs 10.000 alte Zloty = 1 neuer Zloty zu berücksichtigen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

zetawaves
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.02.07 22:29
Wohnort: wismar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zetawaves » So 11.02.07 00:52

Also Danke schonmal Leute :) und ich dacht ich wär reich :D nein hab ich mir schon gedacht aber beim nachschauen hab ich noch festgestellt,dass dort noch welche von 1976 dabei sind vielleicht sollte ich noch ein wenig weiter warten, bis ich nur noch die einzigen scheine aus der zeit habe ;)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 11.02.07 19:32

zetawaves hat geschrieben: aber beim nachschauen hab ich noch festgestellt,dass dort noch welche von 1976 dabei sind vielleicht sollte ich noch ein wenig weiter warten, bis ich nur noch die einzigen scheine aus der zeit habe ;)
Hoffentlich überlebst Du die Wartezeit! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 12.02.07 16:25

Scheine von 1976 sind nur was wert, wenn sie wie frisch aus der Druckerei aussehen. Gebrauchte Scheine bringen nur 1 bis 2 Euro (je nach Nominal).

Warten auf Wertsteigerung dürfte ein Weilchen dauern ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast