Recherche Notgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Kate2310
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.05.07 11:09
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Recherche Notgeld

Beitrag von Kate2310 » Do 10.05.07 11:17

Hallo !
Bin neu hier und habe sofort eine Bitte :
Ich habe ein ganzes Album mit Notgeld geerbt. Zeitraum 1908- ca. 1924 (hab noch nicht alles durchgesehen), Erhaltung würde ich mit gut bis teilweise sehr gut bezeichnen, unterschiedliche Werte, Landkreise, etc..

Kann mir jemand sagen, wie ich den Wert bestimmen kann ? Bin wie gesagt völliger Laie, wüsste aber gerne mehr darüber.

Werde mich in den nächsten Tagen mal an eine Katalogisierung machen, wer also weitere Fragen oder Interesse hat, kann sich gerne bei mir per Mail melden.

Vielen Dank im Voraus !
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können.
F. Nietzsche

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.05.07 11:44

Ist es Papiernotgeld oder Münzen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Kate2310
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.05.07 11:09
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate2310 » Do 10.05.07 12:42

Sorry,
es handelt sich um Papiergeld.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können.
F. Nietzsche

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.05.07 12:55

Dann verschieb ich mal.
Tokens forever!

Kate2310
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.05.07 11:09
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate2310 » Do 10.05.07 13:23

Habe gerade die Klassifizierung ganz oben im Forum gefunden.
Der Zustand meines Notgeldes geht von "fast kassenfrisch" bis "gut"....wenn das hilft...

Lieben Gruß,
Kate
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können.
F. Nietzsche

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 10.05.07 13:34

Hallo,
Dann fehlt ja nur noch die Information welche Scheine Du denn hast... einen 'Einheitspreis' gibt es dabei nicht, und wenn ich mich richtig erinnere, sind manche Scheine sind sogar garnichts wert (da massenprodukte). Deshalb solltest Du hier eine Liste einstellen, damit man weiss um welche scheine es sich handelt.
Ausserdem wären Bilder/Scans der Scheine auch nicht verkehrt, zumindest damit Du die Bilder auf Anfrage versenden kannst..

Mit freundlichem Gruß
Frederik

Kate2310
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.05.07 11:09
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate2310 » Do 10.05.07 13:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Muss die Scheine erst noch katalogisieren und einscannen (wird wohl eine riesen Liste, die ich besser per Mail verschicken kann als hier einzustellen).

Gibt es denn irgendetwas, wo ich vorher schon mal schauen kann, ob sich das überhaupt lohnt ? Sowas wie einen Katalog oder so (gibts für Münzen ja, glaub ich) und wenn ja, welchen ?

Liebe Grüße,

Kate
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können.
F. Nietzsche

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 10.05.07 14:09

Also ich habe nur einen Weltmünzkatalog von einer Fa. die ich peinlicherweise nicht nennen mag. :P Dient aber zur ungefähren Abschätzung welche Münzen es von welchem Land gibt.
Sicherlich gibt es auch Kataloge für Notgeld, ich habe aber nur eine kurze Auflistung, die ich Scannen und Dir schicken könnte. Aber in jedem fall wäre ein Katalog für Dich hilfreich. Hier ist auch eine Auflistung für Literatur http://de.wikipedia.org/wiki/Notgeld . Ansonsten bestimme bzw. bewerte die Stücke doch hier nach und nach, also immer einen Scanner vollpacken, Vorder- und Rück-seite scannen und eine kleine Liste zu den Bildern erstellen. Am besten sortierst Du die Scheine ein wenig.(Vielleicht nach Aussehen oder Nominal?).
Hier ein link zum einstellen von Bildern: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Ich hoffe das ist erstmal genug Informaiton.
MfG
Frederik

Kate2310
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.05.07 11:09
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate2310 » Do 10.05.07 14:29

Vielen Dank !

Dann werd ich mich mal so nach und nach an die Arbeit begeben.

Lieben Gruß,
Kate
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können.
F. Nietzsche

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste