Abgeben oder wegwerfen?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Huub
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.03.09 10:37
Wohnort: Maastricht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgeben oder wegwerfen?

Beitrag von Huub » Sa 07.03.09 11:03

Hallo,

Hier eine Anfrage aus den Niederlanden in mein bestes Deutsch...

Ich bin dabei das Haus meiner Mutter leer zu räumen und da habe ich vier Reichsbanknoten gefunden. Ich lebe hier in Holland an der Grenze in der Nähe von Aachen. Daher ist es schon erklärlich daß diese Bankroten hier bei uns gelandet sind. Ich wollte die Noten zuerst wegwerfen, aber eigentlich ist es schade. Die haben ja irgendwie Jahrzehnte "überlebt".
Der Wert dürfte ja minimal sein. Anstatt sie wegzuwerfen könnte ich die Noten ja auch weggeben, kostet ja nur eine Briefmarke.
Wenn jemand Interesse hat, der kann sich ja melden.
Es handelt sich um folgende Noten, alle ohne Einrisse oder Löcher aber mehr oder weniger vergilbt und mit Falt-spuren:

- 1000 Mark, 21 April 1910. Nr. 4828385M
- 100 Mark, auch vom 21 April 1910, F2417892
- 100 Mark, November 1920 (Tag nicht gut lesbar durch Falt-spur
- Zwei Millionen Mark, 2. August 1923, keine Nummer, auf Forderseite der Vermerk "AK" und auf der Rückseite ist nur ein Z gestempelt.

Ich nehme an daß diese Scheine weiter keine Besonderheit darstellen. Also, kann ich mir die Mühe sparen und sie wegwerfen, oder könnte ich noch jemandem eine Freude damit machen?

Gruß,

Huub

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.03.09 10:21

Verschoben -> Papiergeld!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 10.03.09 13:10

Hallo,
bitte nicht wegwerfen !
Auch wenn es häufige Scheine sind, sind es doch Zeugnisse ihrer Zeit.
Falls ein Banknotensammler Bedarf hat, werde ich diesem natürlich den Vortritt lassen, aber ehe sie weggeworfen werden sollten, werde ich ihnen ein neues Heim bieten :-) .
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Huub
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.03.09 10:37
Wohnort: Maastricht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Huub » Di 10.03.09 19:46

Es haben sich zwei Personen gemeldet per PN, also wegwerfen werde ich sie wohl nicht. Eine Briefmarke ist es mir schon wert um sie zu erhalten!

Gruß
Huub

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 10.03.09 22:48

gut, ich verzichte !
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste