Italienische Lira

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
INRI
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.11.10 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Italienische Lira

Beitrag von INRI » Sa 27.11.10 20:28

Hallo,
Ich vefüge derzeit über rund dreißig italienische 10.000 Lira Banknoten (Zustand: Kassenfrisch) aus dem Jahre 1984.
Nun würde ich mich gerne erkundigen, ob diese möglicherweise einen Sammlerwert besitzen, der über den regulären Umtauschwert hinausgeht.

Wäre nett, wenn jemand sich dazu äußern könnte.

Hohnsteiner
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24.11.10 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Italienische Lira

Beitrag von Hohnsteiner » So 28.11.10 14:52

Das kommt darauf an, wie sie erhalten sind. Mit knicken kannst du es wortwörtlich knicken ;-)

Wenn sie jedoch Kassenfrisch sind, denke ich, findet sich der ein oder andere Liebhaber. Aber bitte immer daran denken: Es sich noch recht junge Scheine, also denke bitte nicht, dass du da Millionen-Werte in der Hand hast, falls sie Kfr. sein sollten! Schau doch einfach mal bei einem Geldscheinhändler rein!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Italienische Lira

Beitrag von Numis-Student » So 28.11.10 17:47

Hallo Hohnsteiner,
Jesus gibt selbst an, dass die Scheine kassenfrisch sind.
Interessanter könnten die Scheine noch sein, falls es sich um fortlaufende Serien-Nummern handelt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hohnsteiner
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24.11.10 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Italienische Lira

Beitrag von Hohnsteiner » So 28.11.10 18:51

Ja, gut, sowas ist dann auch interessant mit den Nummern. Oder obs Ersatznoten sind (wenns sowas in Italien gibt, aber warum sollten die sowas nicht haben)

Wie gesagt, ich würde hier mal einem GS-Händler fragen, bzw. in die Liste schauen (anfordern) oder halt bei dem großen Internetauktionshaus nachschauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste