Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von usen » So 05.06.11 16:17

Hallo zusammen,
welche bedeutung hat ein * vor oder hinter der KN beim o.g. Schein?
Ich hoffe das kann mir jemand beantworten..
Leider konnte ich im internet (vielleicht habe ich auch nur schlecht gesucht) nichts finden.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von rista » Mo 06.06.11 10:05

Hallo Frederik,

bei diesem Schein, welcher mitten aus der Inflation stammt, gibt es seeehr viele Varianten, da das Nominal durch verschiedenste Druckereien im Reichsgebiet hergestellt worden ist. Erkennbar ist das an den Firmenzeichen (in der Regel oben rechts) - hinzu kommen verschiedene Wasserzeichenpapiere.
Im Rosenberg-Katalog ist der Schein unter Nr. 75 gelistet und dort bereits mit 17 Varianten aufgeführt, von denen meist die mit 5stelliger Kontrollnummer seltener und dementsprechend teurer im Wert sind. Der Spezialkatalog von Pick und Rixen hat wohl an die 150 unterschiedliche Varianten den Scheines und hier sind auch die Feinheiten wie Druckfarbe der Kontrollnummern, verschiedenartige Schrifttypen und "Sternchen" benannt - Du siehst, allein an dem Schein kann man sich als Sammler ganz schön abrackern 8)

Ob ein Beizeichen (meist Sternchen) eingesetzt wurde oder nicht, oblag der entsprechenden Druckerei und dem dort verwendeteten Nummerator, teils gibt es sogar verschiedene Sternchenformen pro Firmenzeichen...

Gruß rista

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von usen » Mo 06.06.11 10:10

Hallo rista,
die Varianten kenne ich ja, und das dieser Schein mit abstand die meisten hat, weiss ich auch.
Nun ist noch die letzte Frage geklärt.. Sternchen = Beizeichen ohne bedeutung.
Vielen Dank
MfG
Frederik

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von rista » Mo 06.06.11 14:55

Hallo Frederik,

die Beizeichen werden schon ihre Bedeutung haben, v.a., wenn es mehrere Varianten innerhalb eines Firmenzeichens gibt (bspw. Firmenzeichen OE auf verschiedenen WZ.-Papieren) möglicherweise wurden verschiedene "Reihen" hergestellt oder auch der Einsatz von verschiedenen Nummeratoren innerhalb einer Charge ist denkbar, dazu kommt noch die Verwendung unterschiedlicher Papier je nach Verfügbarkeit und schon gibt es zig Variationen. In diesem Sinne beachten die Spezialisten eben auch die Form der Sternchen.

Bei den Infla-Banknoten besteht noch guter Forschungsbedarf und so möchte ich Dir hier noch das Schwesternforum Banknotesworld (Link hier) ans Herz legen, wenn es um spezielle Fragen zu Banknoten geht, es gibt hier z.B. eine eigene Ecke für die Banknoten des Deutschen Reiches...

Gruß rista

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von usen » Mo 06.06.11 19:33

Hallo rista,
nochmals danke für die Ergänzung.
Ich sehe, für dieses Sammelgebiet fehlt mir die Zeit :mrgreen: aber ich werde mich am WE mal auf BNWorld umschauen.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von usen » Di 07.06.11 15:41

Mit dem umschauen wird wohl doch nix... die UForen die ich schauen wollte, gehen nur mit anmeldung (leider).
Aber danke dennoch.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von rista » Di 07.06.11 22:24

Dann melde Dich doch am besten dort an, es gibt auch hier im Numismatikforum User, die in beiden Foren unterwegs sind.
Die Nutzung ist kostenlos und die dort zu findenden Informationen sind es echt wert und außerdem werden dort auch Neulinge und Gelegenheits-User nicht allein gelassen.

Gruß rista

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von usen » Mi 08.06.11 15:41

Hallo rista,
vielen Dank für deine Empfehlung.
Darüber werde ich dann wohl noch was nachdenken. Eigentlich will ich pro Sammelleidenschaft nur ein Forum nutzen.. Aber wenns hilfreich sein kann, werde ich das wohl nochmal überdenken.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von Huehnerbla » Mo 13.06.11 02:03

Hallo Frederik,

eine wirkliche "Bedeutung" hatten die Sternchen nicht, eher eine Funktion. Die Sternchen waren bewegliche Teile an den Numeratoren, die dafür sorgten, dass der Numerator nach jedem Druckvorgang um 1 weiterschaltete. Neben den Sternchen gab es dieser Funktion auch Numero-Zeichen oder einen einfachen Stift. Zum Teil wurde das ganze mit Farbe gedruckt, zum Teil auch ohne (was dann Blinddruck genannt wird).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1000 Mark 15.Sept.1922

Beitrag von usen » Fr 24.06.11 15:43

Vielen Dank auch hier, Huehnerbla, für die ergänzenden Infos!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste