Britisches Lokalgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Britisches Lokalgeld

Beitrag von black99 » Mi 04.07.12 14:41

Hallo,

kann mir von euch wer sagen wie es mit der umtauschbarkeit von Schottischen und Nordirischen Pfund Sterling in Deutschland steht? Viele Banken tauschen die Noten aus diesen Gebieten ja nicht um.
Es sind folgende Noten:
Schottland
10 Pounds Sterling, Bank of Scotland, 5.8.1997
5 Pound Sterling, Clydesdale Bank plc, 1.12.1997
10 Pounds Sterling, Clydesdale Bank plc, 5.11.1998
1 Pound Sterling, The Royal Bank of Scotland plc, 8.12.1992
Nordirland
5 Pounds, Ulster Bank Limited, 4.1.1993
10 Pounds Sterling, Ulster Bank Limited, 1.1.2008
10 Pounds Sterling, Nothern Bank, 9.11.2008
5 Pounds Sterling, Bank of Ireland, 1.5.2005
10 Pounds Sterling, Bank of Ireland, 20.4.2008

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Britisches Lokalgeld

Beitrag von dollarsammler2008 » Mo 09.07.12 22:30

Hallo ich kann dich nur an die Kollegen im Banknotenforum verweisen da sitzen die Spezialisten
http://www.banknotesworld.com/

Grüße Dollarsammler2008
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Britisches Lokalgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.07.12 07:55

Die Noten lauten auf Pfund Sterling (es gibt ja in NI und Schottland keine eigene Währung). Sie sind in Schottland bzw. Nordirland unbegrenzt umlauffähig, in England schon nicht mehr (werden aber praktisch akzeptiert). Die rechtlich komplexe Situation ist hier gut erklärt: http://en.wikipedia.org/wiki/Banknotes_ ... d_sterling
In deutsche Augen kurios ist, daß es in Schottland und Nordirland überhaupt keine Banknoten gibt, die den Status eines gesetzlhen Zahlungsmittels haben.
Für deutsche Banken ist der Umtausch wohl aus praktischen und Kostengründen kein Serviceangebot wert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Britisches Lokalgeld

Beitrag von black99 » Di 10.07.12 11:12

danke für die auskunft.

gruß
olaf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste