Geldscheine gefunden, Reichsmark o.ä.

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geldscheine gefunden, Reichsmark o.ä.

Beitrag von Amaterasu » Di 02.04.13 20:14

Hallo allerseits,

habe beim Aufräumen den alten "Schatz" von unserm Opa gefunden. Jede Menge Briefmarken, Münzen und Geldscheine (er hat alles akribisch gesammelt).

Da ich momentan überhaupt keine Lust habe, jede Briefmarke und Münze einzeln zu erfassen, fang ich erstmal mit den Geldscheinen an :mrgreen:

Erhoffe mir ein paar Schätzungen, ob und was der Kram wert ist.

Also:

13x Reichsbanknote Zehn Mark, Berlin 6. Februar 1920
1x Reichsbanknote Zwanzig Mark, Berlin 21. April 1910
2x Reichsbanknote Zwanzig Mark, Berlin 4. November 1915
1x Reichsbanknote Fünfzig Mark, Berlin 7 Februar 1908
10x Reichsbanknote Fünfzig Mark, Berlin 24. Juni 1919
1x Reichsbanknote Tausend Mark, Berlin 15. September 1922
10x Reichsbanknote Fünftausend Mark, Berlin 2. Dezember 1922

1x Fünfhundert Mark, Mannheim 1. August 1922
1x Badische Bank Zehntausend Mark, Mannheim 1. April 1923
2x Gutschein Fünfhundert Mark, Stadt Pforzheim 6. Oktober 1922

55x Darlehenskassenschein 1 Mark
54x Darlehenskassenschein 2 Mark
32x Darlehenskassenschein 5 Mark
2x Darlehenskassenschein Zwanzig Mark
6x Darlehenskassenschein Fünfzig Mark

Einiges was wohl nicht nach Deutschland gehört:
2x 10 Zece lei, banca nationala a republicii socialiste romania
1x 5 Cinci lei, siehe oben

Sollte ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen haben - einfach fragen!

Und wenn ich im falschen Bereich bin, bitte verschieben!

Vielen Dank,
Ammy

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Geldscheine gefunden, Reichsmark o.ä.

Beitrag von Erdnussbier » Di 02.04.13 22:27

Wenn ich mir das alles anschaue dürfte das Ergebnis wohl eher ernüchternd sein :(

Ich glaub wenn du alles in einem Lot auf ebay anbietest dürfte es wohl 20€ bringen, also hebst du es vielleicht einfach selbst auf :D

Grüße Erdnussbier

EDIT: Mal so neben bei, wie gut sind die Sheine denn erhalten? "akribisch" hört sich fast nach unzirkuliert an ;) dann könnten die auch mehr einbringen...
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geldscheine gefunden, Reichsmark o.ä.

Beitrag von Amaterasu » Mi 03.04.13 09:13

Danke für deine Antwort.

Naja, mit "akribisch" meinte ich eher die Sammelwut meines Opas. :mrgreen: Zumindest sehen die Scheine jetzt nicht druckfrisch oder so aus. Vielleicht hat er sie auch nur als "Erinnerung an die gute alte Zeit" aufgehoben. :mrgreen:

Ich hab mal versucht, ein paar Übersichtsfotos zu machen. Jeden Schein einzeln ist ein Ding der Unmöglichkeit :P

Bekomme die Fotos hier leider nicht angehängt, daher hab ich sie woanders hochgeladen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Geldscheine gefunden, Reichsmark o.ä.

Beitrag von Erdnussbier » Mi 03.04.13 15:17

Ja, zumindest sind wohl die meisten relativ gut erhalten, ich glaube es wird wohl tatsächlich 20-30 Kröten geben.

Zumindest sehe ich hier jetzt keine Raritäten :wink:

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Geldscheine gefunden, Reichsmark o.ä.

Beitrag von rista » Fr 05.04.13 12:57

Hallo,

ich stimme Erdnussbier zu, ob Du die 20-30 Euro erreichen wirst, sei noch dahingestellt, denn der größte Teil besteht aus den Darlehnskassenscheinen, die heute noch in Massen herumliegen und im Regelfall (also wenn es sich nicht um eine besondere Kontrollnummer o.ä. handelt) meist nur kassenfrisch gesammelt werden, Deine gezeigten Scheine passen da eher in die Rubrik "Schrott-Lot" und sie werden von den Sammlern meist ungewollt "mitgenommen" beim Lot-Erwerb.
Der 500er aus Baden ist noch recht beliebt, aber leider hast Du hier auch nur typischen Durchschnitt aufgrund der Erhaltung, die anderen drei Notgeldscheine (2x500 Pforzheim und 10.000 Baden) sind leider auch nur Massenware.
Wenn Du Dich trennen willst, dann probiere es am bestem auf einer recht bekannten Online-Plattform, viel Glück!

Gruß rista

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geldscheine gefunden, Reichsmark o.ä.

Beitrag von Amaterasu » Fr 05.04.13 13:09

Okay, trotzdem vielen Dank!

Dann weiß ich also Bescheid :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste