5 dm Banknote von 1963

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
missmira33
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19.05.14 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 dm Banknote von 1963

Beitrag von missmira33 » Mo 19.05.14 18:19

Hallo ich hoff ihr könnt mir helfen habe eine 5Dm Note von 1963 Was könnte die wert sein?Und kann ich meine TierArztkosten damit hoffentlich decken? Liebe grüße katja

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5 dm Banknote von 1963

Beitrag von fareast_de » Mo 19.05.14 18:38

Hallo Katja,
da mußt Du wohl einen sehr günstigen Tierarzt suchen.
Sofern die Note benutzt wurde (Knitter, Faltspuren etc.), kannst Du sie getrost für rund 2,50 Euro bei jeder Fliale der Dt. Bundesbank einlösen. Auch unbenutzt sind diese Banknoten i.dR. nicht teuer.
Es gibt seltene Varianten, die sog. "Ersatznoten", die sind aber meist schon in festen Sammlerhänden.

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 136
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 5 dm Banknote von 1963

Beitrag von jause » Mo 19.05.14 20:51

Servus,

die frage die mein Vorredner zu stellen vergessen hat...

Ist dein 5 DM Schein Grün oder Braun?
Wenn er grün ist dann gilt im groben und ganzen die obige Aussage - dann kannst du nur mit ausergewöhnlich guter Erhaltung oder dgl. punkten - Reich wirst du aber mit Sicherheit nicht...
Wenn er braun/bräunlich ist dann schauts anders aus - der wäre dann ca. 280,- / 350,- Euro wert.... immer noch kein Vermögen aber für den Tierarzt könnte es reichen :D

Erklärung =>
Grün = Reguläre Ausgabe der BBK für den Umlauf
Braun = Ersatzserie für die Verwendung in Westberlin (eigentlich vernichtet aber einige Exemplare haben den Weg zu Sammlern "gefunden")
und um den Gedankengang abzuschliessen :D Dre Grüne hat das 1963 hinten der Braune vorne draufstehen...
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Banknote BBK I
    von Bk1988 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bk1988
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste