20x 500000 Reichsbanknoten, fortlaufendenummern, bandrole

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
stayforce
Beiträge: 3
Registriert: Di 09.11.04 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20x 500000 Reichsbanknoten, fortlaufendenummern, bandrole

Beitrag von stayforce » Di 09.11.04 18:52

Hallo alle zusammen,

Ich habe schon 5 jahren einen stappel geld aufbewart.

Das sind 20 Scheine aus dem jahre 1923(1.mai), 500000 Reichmark.
Alle im sehr guten zustand ohne Knicke oder Risse, die seriennummern sind fortlaufend und mit einer bandrole drum.

Wüste mal gerne wieviel so etwas wert wäre.
Schon mal danke für eure hilfe.

MFG Stayforce

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 09.11.04 19:56

In kassenfrischem Zustand hat eine Note davon einen Katalogwert, der im Bereich von 20-120 Euro liegt.

Als genauere Info bräuchte man noch:

- die KN (Seriennummer)
- wo und wie oft diese auf dem Schein ist
- ein eventuelles FZ (Firmenzeichen) das aus 1-2 Buchstaben besteht
   (muss nicht vorhanden sein)

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

stayforce
Beiträge: 3
Registriert: Di 09.11.04 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stayforce » Di 09.11.04 20:44

Danke für deine Hilfe erstmal
Ich habe davon keine ahnung also probier ich einfach mal deine fragen zu beantworten
H0967468 bis H0967489 sind hoffentlich die seriennummern
Die nummer ist rechts und links vom schein, jewals auf vor uns rückseite.
Dieses Firmenzeichen kann ich leider nicht finden tut mir leid!
ich habe hier ein link. das ist zwar nicht meine aber sie sieht genauso aus.
Bei mir sind es halt 20 stück mit einer bandrole drum hoffe mal das heisst so.

http://www.nobis24.de/auktionsdetails.c ... 1097814530

MFG und danke für die hilfe

stayforce
Beiträge: 3
Registriert: Di 09.11.04 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stayforce » Di 09.11.04 20:51

hmm sorry habe mich da geirrt die nummer H067475 und .......77 habe ich nicht :)

MFG

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 11.11.04 15:22

Das die Nummern H0967475 und H0967477 fehlen ist bei Serien aus dem Jahr 1923 nichts ungewöhnliches. Seinerzeit wurden die Banknoten mit automatisch weiterschaltendem Numerierwerk durchnumeriert. Wenn ein Schein Ausschuss war, wurde er nicht ersetzt.
Deshalb die Lücken in den Seriennummern.
Anhand Deiner Angaben handelt es sich im Übrigem um den Schein Rosenberg Nr. 87a.
Gedruckt bei der Reichsdruckerei in Berlin. Ein Vergleichsbild habe ich unten angehängt.
Die Scheine mit Firmenzeichen tragen dieses Firmenzeichen innerhalb der Seriennummer (z.B. 12 AC.161013)

Der Katalogwert liegt bei kassenfrischen Scheinen deines Typs bei 120 Euro pro Schein.
Im gebrauchten Zustand beträgt der Katalogwert 40 Euro.
Der erzeilbare Preis beim Verkauf liegt etwas darunter.
Dateianhänge
ro87.JPG
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste