Admiral Ferragut

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Admiral Ferragut

Beitrag von elmallorquin » Di 05.04.05 11:01

Es ist doch ein genuss diese Banknote der USA aus dem jahre 1890 zu sehen Pick 349 wert 75'000$

Der Commodore Ferragut, war der erste Admiral der US Flotte ein menorquiner, held des bürgerkrieges

die auf dem bild ist eine offizielle kopie...leider :cry:
Dateianhänge
100$ farragut billete.jpg
100$ 1890 Admiral Ferragut
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 05.04.05 18:05

Hi

75.000$ ?! Die Amis haben überhaupt nen teuren "Geld"-Geschmack - auch die Münzgeld aus der ersten hälfte des 19. Jh. ist nicht ohne ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Di 05.04.05 19:36

Naja... 1890 waren 100$ ein haufen geld... und zirkulierten auch nicht soviel wie heute... die leute mochten noch lieber in gold und silber münzen bezahlt werden... der preis von 75'000 in in erhaltung VF der preis für UNC ist nicht mal angegeben...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 06.04.05 23:01

@ elmallorquin

Soviel ich weiss, wurde Commodore James Glasgow Farragut 1801 als amerikanischer Staatsbürger in Tennessee, USA geboren. Sein Vater Jorge Antonio Magin Ferragut stammte allerdings wirklich von Menorca, er wechselte seinen Namen nach Erhalt der US-Staatsbürgerschaft von Ferragut zu Farragut.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Do 07.04.05 18:15

jawohl sein vater wurde in menorca geboren... und seit wann verliert mann eine nationalität wenn mann woanders auf die welt kommt? mann kann höchsten eine dazugewinnen, deswegen ist er trotzdem menorquinischer erkunft... er besuchte auch die insel mehrmals... und der name farragut alias ferragut ist immer noch ein typischer menorquinischer geschlecht...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.04.05 19:49

@ elmallorquin

Ein sachliches Posting meinerseits solltest du nicht als persönlichen Angriff auffassen, deshalb verstehe ich deinen gereizten Ton nicht ganz und finde ihn ehrlich gesagt ziemlich unpassend.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Do 07.04.05 20:06

sorry wen du es so verstanden hast... es war weder gereizt noch fand ich es als angriff... jeder hat seine art zu schreiben und deutsch ist nicht meine muttersprache... als romand in zurich hab ich wohl immer noch so meine probleme :-) aber das züridütsch verstehe ich immer mehr...
nichts für ungut... es war nicht meine absicht diesen eindruck zu interlassen... Pscipio...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.04.05 20:36

Dann beruhte es also auf einem Missverständnis. Gut dass wir das geklärt haben... :fadein:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste