Wie nennt man das?
Moderator: Lutz12
Wie nennt man das?
Hallo zusammen!
Diese Medaille, Plakete bzw. Jeton habe ich in der Münzsammlung meines verstorbenen Opas gefunden.
Da ich keine Ahnung habe, was das ist, bzw. wie man es nennt und ob soetwas einen Wert hat, dachte ich mir, ich frag mal Euch Experten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Herzlichen Dank im Voraus und die besten Wünsche
Schiggi
Diese Medaille, Plakete bzw. Jeton habe ich in der Münzsammlung meines verstorbenen Opas gefunden.
Da ich keine Ahnung habe, was das ist, bzw. wie man es nennt und ob soetwas einen Wert hat, dachte ich mir, ich frag mal Euch Experten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Herzlichen Dank im Voraus und die besten Wünsche
Schiggi
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
das nennt man eine Medaille, ist schon richtig. Es scheint sich, dem Scan nach um Silber zu handeln, vielleicht findest Du irgendwo eine Punze mit "999", die das beweisen würde.
Der Wert nun, ja im niedrigen zweistelligen Eurobereich vermutlich, etwas mehr vielleicht für einen Augsburger Sammler.
Aber, ich finde, das ist mal eine ausnhemend hübsche Medaille!
das nennt man eine Medaille, ist schon richtig. Es scheint sich, dem Scan nach um Silber zu handeln, vielleicht findest Du irgendwo eine Punze mit "999", die das beweisen würde.
Der Wert nun, ja im niedrigen zweistelligen Eurobereich vermutlich, etwas mehr vielleicht für einen Augsburger Sammler.
Aber, ich finde, das ist mal eine ausnhemend hübsche Medaille!

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Bei Medaillen bist du richtig. Jedenfalls eine hübsche Ansicht des Augsburger Rathauses. Offenbar unsigniert. Metall? Silber oder Weißmetall (Zinn-Legierung), vielleicht ist auf dem Rand noch etwas eingepunzt? Alter: bin ich etwas unsicher, wenn Zinn eher späteres 19. Jhdt., sonst kann sie auch sehr modern sein. Wert: Größenordnung 10-20 Euro, aber es ist schwer, da einen Liebhaber zu finden. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Hallo KarlAntonMartini
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Zinn war schon richtig, Über das Datum / Alter kann ich leider nichts sagen - und auch nicht mehr nachfragen. Se sieht "nagelneu" aus, da sie in einer kleinen Plastikhülle war - und ich glaube diese auch seit Jahren nicht mehr verlassen hat bis zum scan gerade eben.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Schiggi
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Zinn war schon richtig, Über das Datum / Alter kann ich leider nichts sagen - und auch nicht mehr nachfragen. Se sieht "nagelneu" aus, da sie in einer kleinen Plastikhülle war - und ich glaube diese auch seit Jahren nicht mehr verlassen hat bis zum scan gerade eben.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Schiggi