frage zu münzen
Moderator: Lutz12
frage zu münzen
hallo bin neu hier und habe nicht wirklich ahnung von münzen,
mein opa ist dezember gestorben und hat eine große Anzahl von verliehenen und medaillien. konnte sie im internet nirgens finden und wollte nun heir mal nachfragen was die so wert sind oder ob mri jmd eine gute internetseite geben kann wo cih diese finde.
forderseite ist immer gleich: da steht am rand: Militärgeschichtliches institut - der DDR-
und Rückseite sind verschiedene historische Kriege mit bild: z.B:
deutscher bauernkrieg 1524 - 26
nationaler unabhänigkeitskrieg 1813 - 14
und noch viele weitere
ich hoffe mir kann jmd helfen
danke schon mal
frede
mein opa ist dezember gestorben und hat eine große Anzahl von verliehenen und medaillien. konnte sie im internet nirgens finden und wollte nun heir mal nachfragen was die so wert sind oder ob mri jmd eine gute internetseite geben kann wo cih diese finde.
forderseite ist immer gleich: da steht am rand: Militärgeschichtliches institut - der DDR-
und Rückseite sind verschiedene historische Kriege mit bild: z.B:
deutscher bauernkrieg 1524 - 26
nationaler unabhänigkeitskrieg 1813 - 14
und noch viele weitere
ich hoffe mir kann jmd helfen
danke schon mal
frede
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo frede,
zunächst einmal handelt es sich um Medaillen und nicht um Münzen.
Um genaueres zu sagen sind mehr Angaben nötig (Durchmesser und vermeintliches Material), besser sind Bilder, und genaue Inschriften.
Medaillen sind ein sehr umfangreiches Gebiet, deshalb ist die Suche mit wenigen Angaben recht aussichtslos.
Ohne jetzt schon eine Wertangabe vorwegzunehmen, liegen die meisten Stücke im Bereich von 2 bis 5 Euro, selten deutlich darüber.
Schau mal, dass Du uns bessere Angaben zukommen lassen kannst.
Bis dahin
Lutz12
zunächst einmal handelt es sich um Medaillen und nicht um Münzen.
Um genaueres zu sagen sind mehr Angaben nötig (Durchmesser und vermeintliches Material), besser sind Bilder, und genaue Inschriften.
Medaillen sind ein sehr umfangreiches Gebiet, deshalb ist die Suche mit wenigen Angaben recht aussichtslos.
Ohne jetzt schon eine Wertangabe vorwegzunehmen, liegen die meisten Stücke im Bereich von 2 bis 5 Euro, selten deutlich darüber.
Schau mal, dass Du uns bessere Angaben zukommen lassen kannst.
Bis dahin
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Lutz12
- Moderator
Es sind Neusilber-Medaillen (Kupfer-Nickel-Legierung), wie sie Standard (40 mm) in der der DDR waren. Wahrscheinlich in der Münze Berlin hergestellt. Ich glaubte diese Serie selbst zu haben, finde sie aber auf die Schnelle nicht. Einzelmedaillen kann man üblicherweise um die 3,- Euro erwerben, im Set mit Originaletui ist mehr drin.
Übrigens eine Internetseite dafür kenne ich auch nicht, wie es insgesamt für Medaillen wenige Seiten mit Katalog-Charakter gibt, was nichtzuletzt an der unglaublichen Vielfalt der existierenden Medaillen liegt.
Gruß Lutz12
Übrigens eine Internetseite dafür kenne ich auch nicht, wie es insgesamt für Medaillen wenige Seiten mit Katalog-Charakter gibt, was nichtzuletzt an der unglaublichen Vielfalt der existierenden Medaillen liegt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Lutz12
- Moderator
Dieses Set ist mir bisher noch nicht untergekommen, wenn es vollständig und gut erhalten ist, sollte es Interessenten geben. Berlin wäre an einem aufgeprägtem "A" zu erkennen, meist ganz klein auf der Rückseite unten.
Übrigens sind "Sachen" mit militärischem Bezug meist stärker als anderes gesucht. Bei den Einzelmedaillen ist die Frage 40 oder 35 oder 26,5 mm. Die Bandbreite der Preise ist aber nur bei größeren Durchmessern (über 60 mm)und bei Gussmedaillen nach "oben offen".
Gruß Lutz12
Übrigens sind "Sachen" mit militärischem Bezug meist stärker als anderes gesucht. Bei den Einzelmedaillen ist die Frage 40 oder 35 oder 26,5 mm. Die Bandbreite der Preise ist aber nur bei größeren Durchmessern (über 60 mm)und bei Gussmedaillen nach "oben offen".
Gruß Lutz12
- norman51063
- Danksagung erhalten: 0
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 636 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tino77