Bitte um Hilfe!
[ externes Bild ]
Frage eines e-bayers:
"ALBERT VS DR DVX MBGA FRIED ETSAG PRIN VA II vorderseite. IN MENORIAM NECIS DVC(8MAGNI 25. II .1934 rückseite 33,7gr 987 Gold und ein K im Rand."
Unbekannte Medaillie!
Moderator: Lutz12
- mumde
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hallo Payler, zu der hier gezeigten Gedenkprägung kann ich nichts sagen, die ist mir zu modern. Aber ich kenne das alte Vorbild. Das Stück ist einer Medaille des Breslauer Medailleurs Hans Rieger von 1631 nachempfunden. Richtig gelesen müßte die Umschrift heißen: ALBERTVS D(ei) G(ratia) DVX MEGA(lopolis,) FRIED(landiae) ET SAG(ani,) PRIN(ceps) VAN(dalorum), also: Albrecht, von Gottes Gnaden Herzog von Mecklenburg, Friedland und Sagan, Fürst der Wandalen. Auf dem Original besteht die Umschrift der Rückseite aus weiteren Titeln, unter anderem steht da COMES DE WALDSTEIN. Hier, bei dem modernen Stück, nennt die Rückseite den Grund der Herausgabe der Medaille: IN MEMORIAM NECIS = Zur Erinnerung an die Ermordung. Der Dargestellte ist Albrecht von Wallenstein.
Gruß mumde
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Medaille Wallenstein
Hallo payler,
Habe die dazu passende Silbermedaille bei Rauch in der 7. Fernauktion (2004) entdeckt. Es handelt sich demnach um:
TSCHECHOSLOWAKEI, Prag, Talerförmige Medaille, des Vereins für Heimatforschung von Ceska Lupa (Böhm. Liga) zum 300jähr. Todestag Albrechts v. Wallenstein (1583-1634), kaiserl. Feldherr im 30jährigen Krieg, 1934, Silber,38,00 mm,31,01 g
Angeboten in vz für 150 ¤ Zuschlag für 170 ¤.
Das K in der Randschrift könnte für Kremnitz als Münzstätte stehen (nur Vermutung)
Wie ich finde eine sehr gelungene Medaille. Wenn ein Verkauf anstehen sollte, denke ich , dass dies ein Stück für eine reguläre Münz/Medaillenauktion ist, kein Fall für ebay. Setze nochmal dei Abbildung der Silbermedaille mit rein, da die Qualität der Abbildung mehr erkennen lässt.
Gruß Lutz12
Habe die dazu passende Silbermedaille bei Rauch in der 7. Fernauktion (2004) entdeckt. Es handelt sich demnach um:
TSCHECHOSLOWAKEI, Prag, Talerförmige Medaille, des Vereins für Heimatforschung von Ceska Lupa (Böhm. Liga) zum 300jähr. Todestag Albrechts v. Wallenstein (1583-1634), kaiserl. Feldherr im 30jährigen Krieg, 1934, Silber,38,00 mm,31,01 g
Angeboten in vz für 150 ¤ Zuschlag für 170 ¤.
Das K in der Randschrift könnte für Kremnitz als Münzstätte stehen (nur Vermutung)
Wie ich finde eine sehr gelungene Medaille. Wenn ein Verkauf anstehen sollte, denke ich , dass dies ein Stück für eine reguläre Münz/Medaillenauktion ist, kein Fall für ebay. Setze nochmal dei Abbildung der Silbermedaille mit rein, da die Qualität der Abbildung mehr erkennen lässt.
Gruß Lutz12
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3306 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spatenpaulus
-