ZDF-Bericht: Gedenkmedaillen ohne Wert

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
mfr
Danksagung erhalten: 3 Mal

ZDF-Bericht: Gedenkmedaillen ohne Wert

Beitrag von mfr » Di 16.08.05 13:18

Ob Papstwahl oder Fußball-WM - zu jedem Großereignis werden Gedenkmedaillen angeboten. Streng limitierte Auflagen täuschen Exklusivität vor. Doch meist besteht keine Aussicht auf Wertsteigerung.
Hier kann man das Video anschauen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3 ... -0,00.html

FBI
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FBI » Di 16.08.05 15:23

Naja.. also man kann sich ja auch als Hobby machen, Medallien zu sammeln :lol:

Ich würde deswegen aber nicht gleich Firmen wie MDM als unseriös bezeichnen. Immerhin gibt es dort AUCH richtige Münzen und zwar oft zu relativ guten Preisen.

Aber natürlich haben sie schon recht, von überschnellen Käufen bei Medallien abzuraten...

Lutz12
Moderator
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 16.08.05 16:33

Das Problem ist ja nicht die Herstellung und der Verkauf von Medaillen (es gibt sogar von MDM und Co. schöne Stücke) sondern die zweifelhaften Verkaufspraktiken, die darauf zielen Laien zu ködern (der Mensch ist halt gierig). Die Argumente erscheinen dem langjährigen Sammler als platt, aber offensichtlich wirken sie bei vielen Käufern: limitiert, Gedenk-"Münze", offizielle Ausgabe, höchste Prägequalität, aufwendige Edelholzverpackung, Feinsilber, pro Haushalt nur 3 Exemplare, Reservierung, Vorzugspreis, Zertifikat, aufwendige 24-karätige Vergoldung und und und...
Dann gibt es ja auch noch die Neuigkeiten wie Farb"münzen", Bi-Metall-Stücke (haben sich ja auch als Münze durchgesetzt), Teilvergoldung, Niob als neues Münzmetall, Medaillen mit aufgebrachten Farbildern, die Count-down-Medaille mit Uhr zur Fussball-WM, Medaillen mit ausklappbaren Teilen und die vielen Heimbastler die sich an allen möglichen Manipulationen üben, um Raritäten zu produzieren.
Alle Welt sucht den Stein der Weisen: Das sichere Investment ("nie mehr arbeiten") und eigenartigerweise neigen viele dazu genau dort zu investieren (es sind wohl kaum Sammler die dort kaufen) wo sie am wenigsten Ahnung haben, die Versprechungen aber am größten sind. Ich weiß nicht wer es gesagt hat (sinngemäß): Die Klugheit ist endlich, die Dummheit unendlich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    2264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert dieser Prägung
    von AlbaItalia » » in Medaillen und Plaketten