Die berühmtesten deutschen Flugzeuge (Silberbarren)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die berühmtesten deutschen Flugzeuge (Silberbarren)

Beitrag von Gast » Do 26.05.05 15:23

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich besitze 15 Feinsilberbarren (999/1000) zu je ca 30gr. Auf den Silberbarren sind Flugzeuge auf Reliefbasis aus dem zweiten Weltkrieg.
Die Serie heisst:
Die berühmtesten deutschen Flugzeuge
Die Auflage ist limitiert auf 7500 Serien. In dem Zertifikat steht noch etwas vom Institut für Münz- und Medallienkunst GmbH München Wien.
Nun meine Frage:
Kennt vielleicht jemand diese Silberbarren?
Wenn ja, wo in etwa liegt der Wert dieser Sammlung?
Wenn nein, wo könnte ich eventuell Auskunft bekommen?

Vielen Dank im voraus für die Mühe und die Antworten.

Oliver

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 26.05.05 18:11

Hallo "Gast",
Moderne Medaillen (und als solche kann man auch die Silberbarren sehen) gibt es in großer Vielfalt, häufig als ganze Serien, die von bestimmten Häusern als Abo angeboten werden. Leider sind diese kein besonders gesuchtes Sammelgebiet. Das Gewicht ("ca. 30 g") deutet auf Unzen-Stücke hin (31,1 g), eine übliche Anlegergewichtseinheit. Bei einem Verkauf erzielt man fast unabhängig von der mehr oder weinger gelungenen Ausführung selten viel mehr als den Silberpreis, manchmal noch nicht mal den. Der Anschaffungspreis hingegen war enorm - also so gesehen wirklich keine gute Investition.
Sorry, ich würde Dir gern schreiben, dass gerade Deine Medaillen/Barren was besonderns sind, aber leider...
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 27.05.05 12:23

Hallo Lutz 12,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal schauen ob es sich lohnt die Sammlung zu verkaufen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.05.05 12:28

Hallo Gast,
bei ebay sind relativ sichere Preise für Unzenstücke zu erzielen, die Käufer dürften da eher als Silberanleger und weniger als Sammler angesehen werden. Wenn Du "Silberbarren" als Suchbegriff dort eingibst hast Du einen Überblick über die erzielbaren Preise.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 28.05.05 00:12

Aber unbedingt alles auf einmal verkaufen, denn dann lohnt sich das für anleger erst in bezug auf porto/einzelpreis und du silber kriegst auch mehr dafür, schon allein weil die gebühren geringer sind.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste