Münzwaage o.J. von J. Melchior Kruse in Elberfeld

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ernst-Peter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01.03.06 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzwaage o.J. von J. Melchior Kruse in Elberfeld

Beitrag von Ernst-Peter » Fr 17.03.06 16:27

Weil ich keine passende Rubrik gefunden habe, versuche ich es hier bei den Medaillen-Freunden. Die beigefügten Abb. der Münzwaage aus dem 18. Jh. können vielleicht helfen, den Hersteller J.M.Kruse zu bestimmen. Leider taucht dieser Name in keiner meiner zur Verfügung stehenden Auktionen für Münzwaagen auf. Vielleicht hat einer der Medaillensammler einen Spezialkatalog für Waagen, in dem dieser Name auftaucht. Der Holzkasten ist 182x94mm groß. Ein- und ein halbes Gewicht fehlt wie man auf den Abb. sehen kann. Sonst guter Zustand.
Dateianhänge
IMAG0089.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6425
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 17.03.06 16:52

Dieses Büchlein ist heute noch erhältlich, kostet 23 Euro
Auf die Goldwaage gelegt. Waage, Gewicht und Geld im Wandel der Zeiten. Ausstellungskatalog der Staatlichen Münzsammlung München 1998.

Geschrieben von Friedrich Wilhelm Kruse, einem Nachfahr des J. Melchior Kruse in Elberfeld (Wuppertal) Er war Schüler des J.P. Aeckersberg aus Wichlinghausen und besonders durch seine schönen Etiketten bekannt.
Normalerwesie werden seine Waagen häufig angeboten. In den Essener Waagenauktionen der 80er Jahre (Firma Schenk-Behrens) waren sie nicht selten vertreten.
Grüße
Zwerg
Dateianhänge
14924.jpg

Ernst-Peter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01.03.06 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ernst-Peter » Fr 17.03.06 18:04

Hallo, ganz herzlichen Dank für diese präzise und schnelle Auskunft, Ernst-Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste