Rechenpfennige, Spielmarken und Jetons ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechenpfennige, Spielmarken und Jetons ?

Beitrag von Scheleck » So 09.04.06 23:32

Hallo Forumsmitglieder,
kann mir jemand zu den eingestellten Rechenpfennigen und Spielmarken näheres über die Herkunft und den ca. Wert mitteilen. Für die freundliche Unterstützung möchte ich mich schon jetzt bedanken.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Fortuna 001a.jpg
Gew.: 0,64 gr., Dm.: 17,8 mm, Met.: Messing, Umschrift Fortuna
Par Cres 007a.jpg
Gew.: 1,8 gr., Dm.: 22,13 mm, Met. Messing. Umschrift Concordia Res Par Cres Hol
R.Pfg. I.L. 011a.jpg
Gew.: 1,02 gr., Dm.: 22,05 mm, Met. Messing. I:L Hirsch / Minerva
R.Pfg. Lauer 004a.jpg
Gew.: 0,78 gr., Dm.: 19,17 mm, Met. Messing. Rechenpfennig Cornelius Lauffer 1660-1675 ?
R.Pfg. Laufer 005a.jpg
Gew.: 1,05 gr., Dm.: 18,57 mm, Met. Messing, Jeton / Spielmarke ?
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rechenpfennig » So 17.09.06 11:48

1. Rechenpfennig von Cornelius Lauffer; er arbeitete in Nürnberg von 1658 bis 1711. Komtt oft vor, also nich besonders wertvoll.
2. Spielmarke von Ludwig Christian Lauer. Nürnberg, 1842-1873
3. Spielmarke Johann Lauer, 1806-1852
4. Vorderseite sieht aus wie Dukat der Niederlanden, Ruckseite Fantasiewappen - ich bin interessiert, wollen Sie verkaufen?
5. Spielmarke 19.Jahrhundert, vermutlich Lauer
Gruss
Freek Groenendijk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast