Augsburger Confession 1830 Dr. M. Luther - Silber

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Augsburger Confession 1830 Dr. M. Luther - Silber

Beitrag von Moehrchen » Mi 31.05.06 10:59

Hallo,

ist das eine Münze? Das Teil hat ja entsprechende Umlaufspuren. Es ist aus Silber und wiegt noch ca. 3,30 Gramm, der Durchmesser ist ca. 22mm.
Was ist das, hat´s ein Nominal?

Danke!

Moehrchen
Dateianhänge
Augsburger Confession 1830.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 31.05.06 13:08

Hallo Moehrchen,
es ist eine kleine Medaille auf die 300 Jahrfeier der Augsburger Konfession. Medailleur ist Krüger. Gewichte schwanken zwischen 3,19 - 3,4 g.
Beschrieben ist das Stück in der Sammlung Whiting (Nr.666) in der Slg. Merseburger (Nr. 2443) und bei Schnell (Nr. 314).
Das Stück taucht im Handel recht häufig auf und wäre in Erhaltung vz 15 - 20 Euro wert.
Der Anlass der Augsburger Konfession findet sich seit 1530 zu allen Jahrhundertjubiläen auf zahlreichen Medaillen, Luther an sich ist über Jahrhunderte ein beliebtes Medaillenmotiv.
Wenn Dein Stück auch nicht mehr sehr gut erhalten ist, so hast Du zumindest ein zeitgenössisches Original :D
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 02.06.06 13:17

Hallo Lutz12,

ich habe schon so etwas in Richtung Jeton o.Ä. vermutet.
Dank Deiner vorzüglichen Beschreibung habe ich keine Fragen mehr zu diesem Stück!

Tolle Pfingsten wünscht Moehrchen !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste