Goldmedaille Freiherr vom Stein

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille Freiherr vom Stein

Beitrag von Ramiere » Di 04.07.06 14:02

Hallo an alle!

Habe seit vielen Jahren eine goldene Medaille im originalen Etui in meinem Besitz, über die ich kaum etwas weiß. Im Internet habe ich auch nichts näheres gefunden.

Die Goldmedaille sieht aus wie eine Verleihungsmedaille. An welche Personen wurde sie verliehen? Was ist sie wert? Kann jemand helfen?

Durchmesser ca. 40mm, Gewicht ca. 42g.
Dateianhänge
Stein Vorder1.jpg
Stein Rück1.jpg
Zuletzt geändert von Ramiere am Di 04.07.06 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 04.07.06 15:31

Hallo Ramiere,
als Goldmedaille habe ich sie bisher nicht gekannt. Als Silber-Variante (40 mm, 25,28 g) ist sie z.B. bei Cortrie 41 (Los 1157) und Cortrie 42 (Los 826) in vz-St angeboten gewesen(30 bzw. 20 Euro), aber nicht versteigert wurden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 04.07.06 16:26

Welche Stärke hat denn das Stück?
Das Verhältnis 25,28g zu 42g könnte schon auf Massivgold (evtl. 900er Gold)
schliessen lassen, wenn die Rondenstärke bei beiden Stücken identisch wäre.

Eine Alternative wäre, dass es sich bei grösserer Rondenstärke um ein
vergoldetes Stück handelt.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Di 04.07.06 19:09

Hallo Jeggy

die Stärke beträgt 2,1mm. Habe beim Messen Randpunzen entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen sind: )F( 986

Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet
Karl-Heinz
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 04.07.06 21:52

Ich glaube schon, dass es sich um Gold handelt. Der Nepp mit vergoldeten Medaillen und diffusen Zertifikaten ging erst später los.
PS: die Punze sollte eine Goldpunze sein, wenn es auch gepunzte Silberstücke mit 986 gibt
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 05.07.06 00:30

Lutz12 hat geschrieben:Ich glaube schon, dass es sich um Gold handelt. Der Nepp mit vergoldeten Medaillen und diffusen Zertifikaten ging erst später los.
Ja, da hast du wohl nicht unrecht. Nicht zuletzt war in den 50er und 60er Jahren Gold noch billiger zu haben. Mir sind auch schon einige massive Goldmedaillen aus dieser Zeit untergekommen und kein vergoldeter Nepp...
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Do 06.07.06 09:54

Okay, sie ist wohl aus Gold, davon bin ich auch ausgegangen.

Wer gab die Prägung in Auftrag?
Was war der Anlaß?
Wurde sie verliehen?
Wer hat sie bekommen?

Grüße an alle aus dem Ruhrgebiet.
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 06.07.06 23:23

Am 26. 10. 1957 wäre Freiherr vom Stein 200 Jahre alt geworden. Dieser runde Geburtstag ist wohl der Anlaß der Prägung, da das Datum an hervorgehobener Stelle genannt wird.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste