100. Geburtstag Kaiser Wilhelm I.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Manolo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.08.06 14:54
Wohnort: NRW Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoi

Beitrag von Manolo » Mi 23.08.06 15:22

Hallo zusammen wo wir gerade beim dem Kaiser Wilhelm sind
ich habe hir eben fals eine münze und wollte wissen was die an wert hat.

Vorderseite ist der König von Preußen zu erkennen
mit der aufschrift: Wilhelm der Grosse Deutsche Kaiser

Rückseite: Zum Andenken An Den Hundersten Geburtstag Des Grossen Kaisers Wilhelm I 1797-22 März - 1897

danke im voraus

mfg Manolo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 23.08.06 15:33

Hallo Manolo,
Deine "Münze" ist eine Medaille. Auf den Anlass gibt es recht viele unterschiedliche Medaillen. Die häufigste ist eine 40 mm Bronze-Medaille mit Öse (die aber oft entfernt wurde). Bei ebay werden diese im Schnitt mit bis zu 5,- Euro gehandelt. Meistens sind die Stücke leider nicht mehr in Top-Erhaltung. Es gibt dazu auch eine artgleiche Miniaturmedaille, die seltener ist.
Falls es sich bei Deinem Stück um eine andere Medaille handelt, schreib mal ein paar mehr Angaben auf (Durchmesser, Material).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Manolo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.08.06 14:54
Wohnort: NRW Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hi

Beitrag von Manolo » Mi 23.08.06 15:56

also die dicke ist ein stück größer als ein 50euro-cent 1mm ungefair größer , durchmesser beträgt 4,1 cm sieht aus wie bronze stinkt unheimlich nach metal und nach altem schweis aus lang verganer zeit , ziemlich zäh beim drauf beissen :-)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 23.08.06 16:04

Es klingt wie die oben beschriebene Medaille. Hier nochmal die Erklärung der Vorder- und Rückseiten:
So genannte Centenar-Medaille als Andenken an den 100. Geburtstag des Grossen Kaisers Wilhelm I. 1797 – 22. Maerz – 1897, Brustbild mit Pickelhaube und Mantel nach rechts, 8 Zeilen Schrift im Feld / 6 Zeilen Schrift, Lorbeerzweige und Krönungsinsignien
Diese Medaille wurde an sämtliche Offiziere und Mannschaften etc. verliehen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Manolo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.08.06 14:54
Wohnort: NRW Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manolo » Mi 23.08.06 16:23

Danke dir für die infos ... werden wohl noch ein wenig warten müssen bis ich sie verkaufe : ) gruß Manolo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste