Napoleons Medaillen Bramsen 453

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Napoleons Medaillen Bramsen 453

Beitrag von Ramiere » Sa 26.08.06 16:16

Hallo an alle Medaillenfreunde,

ich möchte euch heute meine neueste Anschaffung vorstellen, von der ich geradezu begeistert bin. Es handelt sich hierbei um die napoleonische Bronze-Medaille Bramsen 453 (Slg. Julius 1460, Zeitz 62) von 1805.

Sie ist ein Belegstück dafür, was uns Medaillenliebhaber unter anderem so an unserem Hobby fasziniert: Geschichte und künstlerisches Schaffen.

Leider reichen meine fotographischen Möglichkeiten nicht aus, um euch die Details näher zu bringen, die Fotos sind auch insgesamt sehr klein.

Wer einen Zeitz besitzt, kann auf Seite 138/139 die 3-fache Vergrößerung der 68mm- Medaille bewundern. Aber auch diese professionelle Aufnahme gibt bei weitem nicht die Feinheit der Details wieder und ist sowieso kein Vergleich zu dem Gefühl das man hat, wenn man das Stück in Händen hält und mit einer Lupe betrachtet. Unglaublich die Feinheit der Uniformen von Napoleon und Murat.

Eine Besonderheit ist für mich selbst das schlichte Podest, auf dem Napoleon steht. Wie hat es der Medailleur André Galle nur geschafft, diese absolut planen Flächen in den harten Stempel zu ritzen? Das Schattenspiel bei bewegter Medaille ist grandios.

Achtet mal auf den Krug! Der Durchmesser ist in der Höhe nur 5mm. Trotzdem steht darauf „Schoenbrunn“ und Galle hat dafür nur den halben Umfang gebraucht. Oder auf der Vorderseite die Trommelschnüre, so fein und zart und gleichmäßig. Ich muss aufhören, ich steigere mich sonst zu sehr…

Zum geschichtlichen Hintergrund ist zu sagen, dass Joachim Murat, Marschall von Frankreich und auch Napoleons Schwager in der siegreichen Schlacht bei Wertingen am 08./09. Oktober 1805 einige Kanonen, Fahnen und sonstiges Kriegsmaterial erbeutete. Diese Kriegsbeute machte Napoleon der Stadt Paris zum Geschenk. Eine Abordnung der Pariser Bürgermeister machte sich daraufhin auf den Weg nach Schönbrunn bei Wien, der Residenz des unterlegenen österreichischen Kaisers Franz. Da empfing sie der dort weilende Napoleon am 13. Dezember 1805 und nahm eine Danksagung entgegen. Dieser Moment ist auf der Rückseite festgehalten, rechts Murat, der seinem Kaiser die Bürgermeister vorstellt. Jean Dupont, der Bürgermeister des 7. Arrondissements, überreicht mit einer untertänigen Geste die Urkunde. Rechts unten zu Füßen des Kaisers die Stadt Wien mit dem Krug der Quelle von Schönbrunn.

Die Vorderseite ist von Brenet geschnitten und zeigt die Siegesgöttin, eine Fanfare blasend. Zu ihren Füßen die eroberte Kriegsbeute. Vier Zeilen Text beschreiben die Schenkung.

Die Münze wurde 1808 im Pariser Salon ausgestellt. In diesen großen jährlichen Kunstschauen wurde nur besonders ausgewählte, zeitgenössische Kunst zugelassen. Neben vielen berühmten Malern und Bildhauern natürlich auch die großartigen Medailleure.

Ich hoffe, bei euch für etwas Kurzweil gesorgt zu haben.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Karl-Heinz
Dateianhänge
Bramsen 453 VS.jpg
Vorderseite von Nicolas Guy Antoine Brenet (1773-1846)
Bramsen 453 RS 85 KB.jpg
Rückseite von André Galle (1761-1844)
Bramsen 453 Detail.jpg
Rückseite Detail
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 26.08.06 18:48

Hallo Ramiere,

schön, daß du hier mal ein schönes und interessantes Stück vorstellst, an dem man sich einfach nur freut. Mit etwas Hintergrund zur Belebung. Den Zeitz habe ich mir nach der Lektüre hier vorgenommen und verglichen. Nur eine Empfehlung, keine Kritik - du hast ja selbst darauf hingewiesen: Deine Fotos sind verbesserungsfähig. Das heißt also - fleißig üben und hier vorstellen! :D
Ich hoffe, bei euch für etwas Kurzweil gesorgt zu haben.
Hast du - danke!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste