"1200 Jahre deutsche Münze" - Collection

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
pmeyer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.12.06 20:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"1200 Jahre deutsche Münze" - Collection

Beitrag von pmeyer » Sa 02.12.06 20:59

Hallo bin neu hier,

kann mir jemand sagen, wo ich aus der obigen Collection eine Aufstellung mit allen (bzw. den bereits erschienenen) Münzen bekommen kann ???

Wenn möglich mit Bildern !!!

Danke

pmeyer

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 02.12.06 21:08

Verschoben nach Medaillen !

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 02.12.06 21:11

Hallo pmeyer,
Willkommen im Forum.
Der Titel deiner Anfrage klingt nach der Medaillen-Ausgabe des Münzhandelshauses MDM.

http://www.mdm.de/shop/action/product?a ... did=102884

Damit wären es keine Münzen sondern Medaillen ohne Zahlungscharakter, ich denke deine Anfrage wird im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben sein.
Erwarte aber bitte nicht zu viel, die modernen Medaillen sind zwar nett anzusehen, werden aber kaum gesammelt. Die versprochenen Wertsteigerungen werden eher selten (meines Wissens, hier kann ich mich aber Täuschen, gar nicht) erziehlt. Dieses Stücke werden normalerweise um den Edelmetallwert gehandelt.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 03.12.06 09:44

Hallo pmeyer,
ich denke Du meinst die Silber-Serie mit teilweisen Vergoldungen!?!
Einen Überblick habe ich leider nicht davon. Wenn nicht der Hersteller (MDM?, GÖDE?..) in seinem Prospekt-Material etwas dazu sagt, wird es schwierig. Der Grund liegt auch darin, dass viele Serien "open end" ausgegeben werden, halt solange wie sich die Medaillen ausreichend verkaufen lassen, werden neue Motive geprägt. Die Serie ist ja noch relativ jung, soweit ich weiß ab ca. 2001 bis mindestens 2004 im Verkauf. Einen Gesamtüberblick erzielt man einige Jahre nach Ausgabe relativ leicht, wenn die Stücke auf dem Zweitmarkt angeboten werden.
Soweit ich bei ebay beobachten konnte, werden die Medaillen dieser Serie extrem hoch bezahlt (völlig ungewöhnlich für moderne Medaillen). Das sollte den unerfahrenen Sammler aber nicht zu falschen Schlüssen führen (siehe posting von Wurzel).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 03.12.06 11:32

Lutz12 hat geschrieben:... Soweit ich bei ebay beobachten konnte, werden die Medaillen dieser Serie extrem hoch bezahlt (völlig ungewöhnlich für moderne Medaillen)....
Hast Du schon einmal daran gedacht, daß das Auktionen sein könnten, die ausschließlich zu Marketing-Zwecken plaziert und beboten werden? Eine Anzeige oder ein Flyer sind VIEL teuerer und längst nicht so effektiv.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 03.12.06 11:55

Und selbst wenn die Auktionen echt sein sollten - so ist das bei diesen Dingen nur kurzfristig (es gibt ja viele Leute, die auf die Marketingsprüche reinfallen - und einige von jenen werden auch bei ebay aktiv sein). Ein nachhaltiges Preisniveau ist das aber sicher nicht.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 03.12.06 12:47

wpmergel hat geschrieben: Hast Du schon einmal daran gedacht, daß das Auktionen sein könnten, die ausschließlich zu Marketing-Zwecken plaziert und beboten werden?
Ja, das war das erste woran ich gedacht habe. Da ich das Ganze aber nicht beobachte, sondern nur zufällig ab und zu darauf stoße, kann ich das nicht mit Fakten belegen.
Was Vermarktung allgemein anbelangt, würde ich unterstellen, dass "neue" Möglichkeiten gesucht sind und auch bedenkenlos umgesetzt werden. Die Vertriebsmethoden speziell im Bereich der Abbos (Medaillen aber auch Münzen) sind hier im Forum schon reichlich und mit eindeutigem Tenor besprochen wurden.
Für die von Dir angesprochene Marketingaktion würde auch die Konzentration auf einen Medaillentyp sprechen (schon aus Kostengründen). Vielleicht ist man hier ja gerade dabei eine "nachvollziehbare" Wertsteigerung zu basteln, die dann als Zitat auf allen künftigen Werbungen zu finden ist???
Sicher alles Spekulation, aber ein wenig Skepsis ist immer angebracht, wenn etwas passiert, was so gar nicht dem "normalen" entspricht.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste