Rechenpfennig mit Markus-Löwe und Reichsapfel?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
degoed
Beiträge: 12
Registriert: Di 12.12.06 23:14
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechenpfennig mit Markus-Löwe und Reichsapfel?

Beitrag von degoed » Mi 13.12.06 01:47

Hallo zusammen,

diese eigenartige Münze (?) habe ich vor Jahren gekauft. Einfach, weil mir das Motiv gefiel und sie ziemlich alt aussah. Ein Onkel, der sich etwas mit Numismatik auskannte, sagte, da auch er mit der Inschrift rein gar nichts anfangen konnte, es könne sich um einen Rechenpfennig handeln...
[ externes Bild ]
Ist dem so? Kann man etwas über die Herkunft, sein Alter und einen eventuellen Wert sagen.

Ich vermute, dass das Material Messing ist, der Durchmesser beträgt 2,6 cm.

Besten dank an alle im voraus und eine gute Nacht!

Herzlichst

degoed

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.12.06 10:12

Hier gibt es ein ähnliches Stück: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2442 Bei deinem scheint die Schrift eine Trugschrift zu sein, dh eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

degoed
Beiträge: 12
Registriert: Di 12.12.06 23:14
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von degoed » Mi 13.12.06 11:56

Danke KarlAntonMartini,

oder auch KAM (wie ich eben laß) - also tatsächlich ein Rechenpfennig! Dann wohl auch Nürnberg um 1600.

Herzliche Grüße

degoed

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rechenpfennig » Sa 16.12.06 19:28

verzeihung.........siehe unten
Zuletzt geändert von rechenpfennig am Di 19.12.06 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rechenpfennig » Sa 16.12.06 19:28

Diese sogenannten Markuspfennige zeigen der Markuslöwe der von Venedig bekannt ist. Es gibt eine ganze Reihe von diesen Nürnberger Rechenpfennige zwischen etwa 1500 bis 1570. Ab Ende 16. Jahrhundert kamen signierte Markuspfennige von Hans Schultes und Damianus und Egidius Krauwinckel.
Auf Deinem Rechenpfennig gibt es nicht nur gotische sondern auch moderne Buchstaben: Ende 16. Jh ist richtig.
"Rechenpfennig"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste