suche Informationen zu diesen Goldmünzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Dirk (LP)
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.12.06 20:18
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

suche Informationen zu diesen Goldmünzen

Beitrag von Dirk (LP) » Di 19.12.06 20:43

Guten Abend Forums-Teilnehmer,
bei meiner Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Leider habe ich von der Materie keine Ahnung, brauche also Eure Hilfe :D

Es geht um ein Set mit 7 Goldmünzen in einer Holzbox/Kiste.

Ich habe von meinem nicht Internet fähigen Nachbarn nur
ein schlechtes Foto bekommen, leider weiß ich nicht wie ich das hier Online bekomme?

Abgebildet sind die alten Fürsten von Monaco.

1597-1566 Honore II - Prince de Monaco
1870-1949 Louis II - Prince de Monaco
1818-1880 Charles III - Prince de Monaco
1848-1922 Albert I - Prince de Monaco
1661-1731 Antoine I - Prince de Monaco
Rainer III et Grace - Prince de Monaco

Auf der Rückseite war noch: SGM 999,9

die letzte Münze kann ich leider nicht erkennen :-(

Über Informationen zu diesem Set (wenn das mit meiner Beschreibung möglich ist?) würde ich mich sehr freuen :wink:

Vielen Dank im voraus

Gruß
Dirk
Dateianhänge
münzen 026.jpg
Zuletzt geändert von Dirk (LP) am Di 19.12.06 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 19.12.06 20:45

Hallo,

hier eine Beschreibung wie Du Bilder online stellen kannst:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Dirk (LP)
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.12.06 20:18
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk (LP) » Di 19.12.06 20:51

DANKE!!!

Also, das so schnell eine Antwort bzw. Hilfe kommt, Respekt :-)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 19.12.06 20:55

Hallo,

ich glaube das sind keine Münzen, sondern Medaillen, wundere dich also nicht, wenn Du das Thema demnächst im entsprechenden Forum findest.

Münzen würden einen Nennwert auf der Rückseite haben, wie z.B.: 5 Euro oder ähnliches......

Lieben Gruß Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Dirk (LP)
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.12.06 20:18
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk (LP) » Di 19.12.06 20:57

Hallo Michael,
und ich habe schon verschiedene Suchmaschienen mit Münzen gelöchert...

Kein Wunder das ich nicht wirklich was gefunden hab :-(

Hier die Rückseiten...

Gruß
Dirk
Dateianhänge
münzen 036.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 19.12.06 21:44

Hallo Dirk (LP),
Wie bereits geschrieben handelt es sich um Medaillen, eine Serie aus 7 Medaillen mit den Fürsten von Monaco, ausgegeben um 1975. Viel kann ich nicht dazu berichten. Ich kenne die Silberausführung dazu (Silber 999, 50 mm Durchmesser). Ich habe diese (Silber) Serie mal auf einer Münzbörse zum Silberpreis im Angebot gesehen. Die Goldausführungen sind in der Regel in kleineren Auflagen ausgegeben wurden. Die Auflagezahlen kenne ich nicht, aber üblicherweise gibt es Zertifikate dazu, in denen einige wenige Hintergründe, wie z.B. auch die Auflagezahlen genannt sind. Medaillen sind ein sehr umfangreiches Gebiet, insofern wird man auch im Internet nur zufällig etwas dazu finden. Selbst wenn diese Serie ab und zu bei ebay auftaucht, so sind die dortigen Informationen auch nur die, die Du selber als Besitzer (bzw. Dein Nachbar) ohnehin hast.
Hilft Dir sicher kaum weiter.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Dirk (LP)
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.12.06 20:18
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk (LP) » Mi 20.12.06 20:15

Hallo Lutz12,
wir haben alles auf den Kopf gestellt, aber leider kein Zertifikat gefunden (die Medaillen waren noch vom Vater, und lagen Jahrelang vergessen im Schrank).
Wie können wir herausfinden, wer diese Münzen hergestellt hat? Eventuell gibt es ja auch Listen oder Kataloge (Online?) in denen wir nachschlagen können?

Gruß
Dirk:-)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.12.06 21:58

Hallo Dirk (LP),
Listen oder Kataloge sind sicher nicht (schwer) zu finden (und wenn doch interessieren diese mich ebenfalls sehr). Ich denke, dass Ihr ebay über längere Zeit beobachten solltet, irgendwann tauchen die Stücke dort auf. Die Kennzeichnung SGM sollte ein Hinweis auf den Hersteller sein, ich kenne ihn jedoch nicht.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Dirk (LP)
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.12.06 20:18
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk (LP) » Do 21.12.06 18:12

Hallo Lutz12,
die Suche hat sich für mich erledigt.

Mein Nachbar hat einen Tip von seinem Arbeitskollegen bekommen und
die Münzen zu seiner Hausbank gebracht.

Die haben die Medaillen gewogen, und ihm den Goldpreis, abzüglich einer
Bearbeitungsgebühr, bezahlt.

Er sagte was davon, das die Medaillen eingeschmolzen werden, kann das sein?

Hätte ich das gewusst, hätte ich ihm die Medaillen abgekauft, was für eine Schande:-(

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 21.12.06 19:59

Hallo Dirk,
ja das ist bei den meisten modernen Serien-Medaillen so, egal ob Silber oder Gold. Es gibt dafür kaum Sammler - und Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

sidiki-ajabu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20.04.11 00:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Informationen zu diesen Goldmünzen

Beitrag von sidiki-ajabu » Mi 20.04.11 00:41

Hallo Lutz12,

ich habe ein Set von Medallien aus Silber dass wie das in dieser Diskussion beschriebene klingt. Ich wüsste gerne mehr dazu, z.B ob es wirklich Silber ist, was es für einen Wert haben kann, wird es von Sammlern gesucht, wie groß die Auflage war, usw. Das Set ist komplett im Kasten und die Medallien liegen im roten Samt, recht hübsch eigentlich! Ich suchte in eBay und im Internet allgemein, fand aber nichts dazu. Kannst du mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße,
Sidiki-Ajabu
Lutz12 hat geschrieben:Hallo Dirk (LP),

Wie bereits geschrieben handelt es sich um Medaillen, eine Serie aus 7 Medaillen mit den Fürsten von Monaco, ausgegeben um 1975. Viel kann ich nicht dazu berichten. Ich kenne die Silberausführung dazu (Silber 999, 50 mm Durchmesser). Ich habe diese (Silber) Serie mal auf einer Münzbörse zum Silberpreis im Angebot gesehen. Die Goldausführungen sind in der Regel in kleineren Auflagen ausgegeben wurden. Die Auflagezahlen kenne ich nicht, aber üblicherweise gibt es Zertifikate dazu, in denen einige wenige Hintergründe, wie z.B. auch die Auflagezahlen genannt sind. Medaillen sind ein sehr umfangreiches Gebiet, insofern wird man auch im Internet nur zufällig etwas dazu finden. Selbst wenn diese Serie ab und zu bei ebay auftaucht, so sind die dortigen Informationen auch nur die, die Du selber als Besitzer (bzw. Dein Nachbar) ohnehin hast.

Hilft Dir sicher kaum weiter.

Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: suche Informationen zu diesen Goldmünzen

Beitrag von Lutz12 » Do 21.04.11 15:23

Hallo Sidiki-Ajabu,
viele neue Informationen seit dem ersten posting habe ich nicht zu dieser Serie.
Die Silber-Medaillen sind mir bekannt als 50 mm-Medaillen in Silber 999, ich kenne aber noch nicht mal das Gewicht. Die Ausgabe soll um 1975 erfolgt sein. Zur Goldversion habe ich mittlerweile folgende Angaben: Gold 999, 28 mm, ca. 11,5 g.
Zu Deinen Stücken kann ich aus der Ferne nur vage Aussagen treffen, gehe aber davon aus, dass es wirklich Silber ist. Zumindest in Deutschland gibt es kaum Sammler dafür, während die Auflage der Kleinstaaten in den 1970igern relativ hoch waren, ich kenne die Auflage nicht, würde mich aber nicht wundern wenn sie in dem Bereich von 5000 liegt.
Der Wert wird wegen mangelndem Sammlerinteresse vom Silberpreis bestimmt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste