Goldmünze Spiele der xx. Olympiade München 1972

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
euro-Christian
Beiträge: 21
Registriert: Di 11.10.05 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze Spiele der xx. Olympiade München 1972

Beitrag von euro-Christian » Mi 27.12.06 16:15

Hallo @ all

Ich habe vor kurzem eine Goldmünze bekommen.
Spiele der XX. Olympiade München 1972

Jetzt stehe ich vor dem grossen Rätsel, was diese Münze wert ist.
Vieleicht kann mir jemand von euch einen Hinweis darüber geben.

Ich habe schon mal bei Ebay gestöbert und eine änliche dort gefunden.

Der einzigste Unterschied besteht darin, das meine Münze
die Aufschrieft "Olympischer Kanuslalom Augsburg" aufweist.

Danke für eure antworten.
Dateianhänge
f5f2_1.jpg
f832_1.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 27.12.06 16:23

Leider keine Münze, sondern eine Medaille. Daher verschiebe ich mal nach Medaillen.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 28.12.06 13:08

Hi!

Der Wert des Stückes orientiert sich eigentlich "nur" am Goldwert.
Diese Medaillen wurden mit unterschiedlichen Motiven und in unterschiedlichen Gewichten geprägt.

Da auf dem Rähmchen 18 Gramm vermerkt ist, kann man davon ausgehen, dass du zur Zeit etwa 200-210 EUR dafür bekommen solltest. Als Grundlage dafür habe ich mal 13 EUR pro Gramm Feingold genommen, da es sich nicht um Banken- bzw klassisches Anlagegold sondern um verarbeitetes Gold handelt.
Verkauf das Teil am besten privat über *hust* unsere allseits beliebte Internet-Auktionsplattform oder an einen PROFESSIONELLEN Edelmetallhandel. Da sollte dieser Preis realistisch sein. Juweliere um die Ecke zahlen meinen Erfahrungen nach eher schlecht!


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste