Freimaurer ? Jeton ? Medaille ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freimaurer ? Jeton ? Medaille ?

Beitrag von Medalstrike » Sa 30.12.06 14:38

Hallo,
habe hier eine 18 mm kleine und ca. 1,8 g leichte, (ich nenne sie voerst mal) Silbermedaille.
Vs.: FÜRCHTET GOTT (und das Symbol des allsehenden Auge)
Rs.: UND EHRET DEN KOENIG
Und nun wäre ich froh wenn mir jemand mehr dazu mitteilen könnte,
vielen Dank
Dateianhänge
GOTT.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.01.07 10:56

Das wird schwierig. Das Zitat ist aus dem 1. Petrusbrief und ist eine Schlüsselstelle zur theologischen Legitimation staatlicher Herrschaft. Die Symbolik ist auch nicht eben speziell, allenfalls könnte in dem Fünfpaß und den 20 Sternen noch irgendeine Aussage versteckt sein. Von Stil und Machart her würde ich auf nach 1850 tippen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Mo 08.01.07 22:54

Hallo KarlAntonMartini,
ja das es schwierig wird dachte ich mir auch schon, man sieht es auch daran
wie oft der Beitrag schon gelesen wurde ohne das ein Hinweis dazu kam, freut mich aber für deine Bemühung hierum. Habe mittlerweile herausgefunden das
dieses Zitat um 1848 während der Märzrevolution geläufig war, deshalb liegst Du mit deinem Tipp nach 1850 wohl richtig. Danke erstmal Grüße Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.01.07 10:12

In der Freimaurerei wurde das als "Allsehendes Auge" benannte Symbol oft mit Strahlenkranz verwendet, allerdings schwerpunktmäßig nicht in der normalen Maurerei sondern eher von esoterischen Logen. Die erste Verwendung durch FM ist 1772 nachgewiesen. Die FM verwenden das Symbol allerdings nicht mit Bezug auf die Stelle aus dem Petrusbrief, sondern auf Sprüche Salomonis 15, 3: Die Augen des Herrn sind an allen Orten, sie schauen auf Gute und Böse. Eigentlich stammt es als Osiris-Symbol aus Ägypten, später dann auch christlich verwendet. Die 20 Sterne könnten sich auf den Norddeutschen Bund beziehen, der zunächst 15 Mitgliedstaaten hatte, später sich auf bis zu 22 erweiterte. Ich würde die Kleinmedaille eher in einem evangelisch- norddeutschen Zusammenhang verorten, denn in einem freimaurerischen. Aber nichts genaues weiß man nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Sa 13.01.07 16:49

Hallo,
wenn sich die 20 Sterne auf den Norddeutschen Bund beziehen, würde sich der
Ausgabeanlaß der Medaille auf September 1866 einschränken, da am
26. September 1866 Fürstentum Reuß ältere Linie als 20. Staat den Bund
beigetreten ist, es folgten am 8. Oktober 1866 das Herzogtum Sachsen-Meiningen und am 21. Oktober 1866 das Königreich Sachsen.
Somit der Norddeutsche Bund 22 Staaten und ein Gebiet von 415 150 km² mit an die 30 Millionen Menschen umfasste.
Auf der Medaille werden die 20 Sterne von 6 Blitzen unterteilt und zwar im Abstand 3-3-4-3-4-3 von oben mitte betrachtet, würde mich interessieren ob es auch dafür eine Erklärung gibt,
Danke und Gruß,
Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.01.07 10:52

Die Reußen wurden zwangsweise beigetreten, die haben bestimmt nichts prägen lassen. Zu jubilieren hatten allenfalls die Preußen. Mir fällt vorläufig zu dem Stück nichts mehr ein. Übrigens bin ich auf der Reuß-Spur zu der mir bisher unbekannten Information gelangt, daß der seinerzeitige reußische Fürst Heinrich XXII. den Ausschlag dafür gab, daß das Reichsgericht nach Leipzig kam und nicht nach Berlin. Die Preußen nannten ihn ua deshalb "Heinrich den Unartigen". Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste