Bitte um nähere Bestimmung 2 Objekte

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
harpsycho
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24.04.06 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um nähere Bestimmung 2 Objekte

Beitrag von harpsycho » Sa 10.02.07 13:40

Hallo :-)

ich habe von einem Kollegen 2 Objekte zur Bestimmung erhalten - komme jedoch nicht 100% gut voran. Vielleicht könnte mir da jemand mit besserem Fachwissen weiterhelfen :-)


Das 1. Objekt ist eine Plakette, die eine Auszeichnung eines Weteranen & Krieger Vereins zu sein scheint - wie sie da und hie zu sehen sind. Der Haken dabei ist jedoch, daß ich eine (wie ich vermutete) Ortschaft "OBERPOLDING" nirgendwo finden kann... Vielleicht ist dies entgegen meinen Vermutungen keine Ortschaft, sondern ein Name?...
Dateianhänge
505121a.jpg

harpsycho
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24.04.06 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harpsycho » Sa 10.02.07 13:54

... 2. Objekt erscheint noch interessanter. Sieht aus, wie der portugesische Christus-Orden... Aber ich entdeckte da einige Unstimmigkeiten. Laut die Beschreibung in der Wikipedia, müsste es sich hier ggf. um den Grosskreuz des Ordens aus den Königreichszeiten handeln, weil die niedrigeren Klassen, sowie alle republikanische Klassen dieses Ordens die Form eines simplen Templerkreuzes ausweisen sollen - ohne Kranz etc. (korrigiert mich, wenn ich mich da irre...) Dafür aber erscheint mir persönlich da die Krone in der Aufhängung ein bißchen plump... Zum Vergleich ein ähnlicher Orden aus einer Auktion - möglicherweise falsch beschrieben als Komturklasse:
http://www.carsten-zeige.de/auktionskat ... l/423.html

Auch ähnliche Orden aus Vatikan/Brasilien hätten - soweit ich es beurteilen konnte - differenzierte Formen...
Der Kollege behauptet, das Objekt wäre 8,65g schwer 3x4,3cm - und gemacht aus dem 0.900 Gold - das letztere hätte ihm ein Goldschmied bestätigt, der auch meinte, die schräge Lage des Kreuzes in der Mitte wäre möglicherweise ein Fehler, der sich ggf. reparieren liesse...

Im Ganzen ein wenig Rätsel für mich... Eine zeitgenossische Nachmachung? Eine Miniatüre ;-) ? - oder etwas wovon ich einfach keine Ahnung habe...

Für jede Hilfe bin ich sehr zum Dank verpflichtet :-)

Beste Grüsse!


Harpsycho
Dateianhänge
402281a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 10.02.07 15:44

Oberpolding läßt sich nirgends finden. Vielleicht hat der Hersteller einen Fehler gemacht und wollte eigentlich Oberpolling schreiben? Aber auch das überzeugt mich nicht richtig. Denn ein bayrischer Kriegerverein hätte damals kaum nur die Reichsfarben schwarz-weiß-rot geführt. Vielleicht ein Musterstück eines Herstellers? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Fundmünzen
    von Tom.1987 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom.1987

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste