"1200 Jahre deutsche Münze" - Collection

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

pmeyer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.12.06 20:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"1200 Jahre deutsche Münze" - Collection

Beitrag von pmeyer » Sa 17.03.07 17:45

Hallo bin neu hier,

kann mir jemand sagen, wo ich aus der obigen Collection eine Aufstellung mit allen (bzw. den bereits erschienenen) Münzen bekommen kann ???

Wenn möglich mit Bildern !!!

Danke

pmeyer

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Fr 30.03.07 11:57

Hallöchen!
Ich habe bereits fast alle Münzen dieser Sammlung, falls man der Aussage einer ehemaligen Mitarbeiterin von IMM (IMM wurde letztes Jahr von MDM übernommen) glauben darf. Sie schrieb mir auf eine Anfrage, daß die Sammlung aus insgesamt 48 Münzen bestehen würde. Mir fehlen da jetzt noch 5. Allerdings läuft diese Sammlung auch schon ein paar Jahre. Seit der Übernahme durch MDM bin ich mit dem Service überhaupt nicht mehr zufrieden. Man bekommt kaum noch Antworten auf Anfragen und die Aufmachung, der zur Sammlung gehörenden Zertifikate, der einzelnen Münzen, wurde einfach geändert und sieht jetzt total Sch.. aus. Das Papier ist schlechter, der Druck ist schlechter und die auf der Rückseite der Zertifikate aufgedruckte Information zur jeweiligen Münze wurde gänzlich weggelassen. Eine diesbezügliche Anfrage an MDM wurde nur mit einem "es tut uns Leid..." beantwortet. Außerdem ist der Preis angestiegen. Habe ich zu Beginn der Sammlung noch 45 Euro + 1,75 Euro Versand + 1,45 Euro Versicherung, also gesamt 48,20 Euro bezahlt, so sieht es seit der letzten Münze so aus: 49,90 Euro + 3,95 Euro Versand + 1,00 Euro = 54,85 Euro. Eine Aufstellung könnte ich Dir per Mail zukommen lassen, aber alle Münzen einzuscannen ist mir dann doch ein bischen zu aufwendig. Gib Bescheid, wenn Du Dich entschieden hast. Sende mir Deine Emailadresse per "pn".

Viele Grüße

PS: Für alle, die den Preis für zu hoch ansehen, daß denke ich auch, aber ich werde die Sammlung noch beenden und dann hat sichs mit MDM sowieso erledigt.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 30.03.07 12:25

@stroemling

Ich rate Dir dringend, das SOFORT zu beenden, bevor Du noch mehr Geld verbrennst. Falls Du mir diese Liste mal zukommen lässt, sage ich Dir gerne was die Dinger (sind es überhaupt Münzen?) realistisch wert sind.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 30.03.07 13:31

Gutgläubiger Sammler mit blauen Augen gesucht, der meine KR 10 Pfennig bis 1/2 Mark zu 10 fachen Katalogpreisen kauft.
Spätere lobender Erwähnung nicht ausgeschlossen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 30.03.07 15:33

Nicht SOOOOO satirisch bitte :wink:

Ich denke, dass egal wo und wie auch immerjeder von uns schon mal in eine Abzockerfalle geraten ist.

Satirische Kommentare können das Interesse an der Sache, welches zweifelsohne vorhanden ist, nachhaltig negativ beeinflussen.

petzi

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 30.03.07 18:47

Jeder sollte sammeln dürfen was er möchte. Ich finde es nicht angebracht Jemandem zu raten die Sammelei SOFORT zu beenden nur weil er Produkte von MDM kauft!
Die Intentionen der Sammler sind vielschichtig!

Wer Medaillen bei MDM kauft tut das nicht zwangsläufig weil er dem Versprechen der Wertsteigerung glauben schenkt.

Es gibt eben auch Menschen denen die Produkte gefallen und bereit sind das Geld dafür zu bezahlen.

Das bei einem Wiederverkauf(sversuch) oftmals eben nur der Metallpreis zu erzielen ist, ist eine andere Geschichte.
Zuletzt geändert von tournois am Di 03.04.07 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 30.03.07 20:22

tournois hat geschrieben:...

Wer Medaillen bei MDM kauft tut das nicht zwangsläufig weil er dem Versprechen der Wertsteigerung glauben schenkt.

...
Hast Du ein Exemplar dieser Gattung schon mal getroffen? :roll:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 30.03.07 21:37

tournois hat geschrieben:Jeder sollte sammeln dürfen was er möchte. Ich finde es nicht angebracht Jemandem zu raten die Sammelei SOFORT zu beenden nur weil er bei Produkte von MDM kauft!
Die Intentionen der Sammler sind vielschichtig!

Wer Medaillen bei MDM kauft tut das nicht zwangsläufig weil er dem Versprechen der Wertsteigerung glauben schenkt.

Es gibt eben auch Menschen denen die Produkte gefallen und bereit sind das Geld dafür zu bezahlen.

Das bei einem Wiederverkauf(sversuch) oftmals eben nur der Metallpreis zu erzielen ist, ist eine andere Geschichte.
Sag mal, das ist aber wohl nicht Dein Ernst, oder?

Da könnte man ja meinen, Du lebst in einer anderen Welt. Den versierten Sammler zeigst Du mir mal, der offenen Auges für irgendeine Massenware das mehrfache des Marktpreises zahlt, geschweige denn für
Medaillen die am Zweitmarkt noch nicht mal den Silberwert (wenns überhaupt Silber ist) erlösen. Da werden Unkundige und/oder Leichtgläubige abgezockt und sonst gar nichts. In solchen Fällen finde ich es mehr als angebracht, die Leute aufzuklären.

Diese Aufklärung ist für mich mit der Hauptzweck eines Münzforums!

Gruß Privateer
Gruß Privateer

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 30.03.07 22:55

@tournois

deine Neutralität in allen Ehren, aber das ist doch nur geträumt !

Daniel

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 31.03.07 12:31

Ich meine nicht, dass wir in der Lage sind die Gedankengänge eines Sammlers, welcher Colour und Versiertheit auch immer, wirklich nachvollziehen zu können.

Daher bitte ich an dieser Stelle lediglich um eine neutrale und wertungsfreie Art der Aufklärung!

Ich hoffe das Ihr die Intention meines obigen Posting jetzt besser versteht!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 31.03.07 13:25

Wenn es nur darum geht ein Mitglied mehr im Forum zu haben, verstehe ich Deine Intention voll und ganz.
Der verehrte Neusammler kann seine Endtäuschung dann ja später voll ausleben.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 03.04.07 02:32

diwidat hat geschrieben:Wenn es nur darum geht ein Mitglied mehr im Forum zu haben, verstehe ich Deine Intention voll und ganz.
Der verehrte Neusammler kann seine Endtäuschung dann ja später voll ausleben.
Ich freue mich ja immer wieder über Deine qualitativ hochwertigen Kommentare!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 03.04.07 07:55

Guten Morgen zusammen,
ich habe diese Diskussion schon ein wenig länger verfolgt und muss nun auch mal was sagen.
Wenn ich eine Münze/Medaille , optisch ansprechend finde , ist mir die Wertsteigerung egal , wenn es mir NUR um den Wert geht , kaufe ich mir Anlagemünzen und Bete für eine Wertsteigerung. Und wenn mir eine Medaillenprägung (z.B. ECU's) , egal woher , zum 3fachen des Materialwerts verkauft werden soll , hällt mich das nicht ab (wenn ich den Preis denn noch immer fair finde) mir diese zukaufen.
Ob ich dabei nun einen kleinen Einzelhändler eine Privatperson oder grössere Münzhändler berreichere , ist mir in dem Falle auch egal , denn ich berreichere ja MEINE SAMMLUNG.

Klar ist Preisvergleich gut , und viele stücke beim E..y billiger , aber Garantie ist ja auch noch ein Faktor der Leistung die im Preis zu bewerten ist.

In diesem sinne , wünsche ich euch allen noch einen Schönen tag
MfG
Frederik

PS: Sammeln und Sammeln lassen! ;)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 03.04.07 08:46

@usen

Du hast eine gute Einstellung zum Hobby. Du kennst Dich aber offensichtlich auch mit der Materie aus und kannst beurteilen, ob ein geforderter Preis realistisch ist oder nicht.

Nun, viele der Käufer dieser Altmetallrecyclingfirmen können das nicht und gehen von falschen Voraussetzungen aus. Die Suggerierung von Seltenheit und Wertsteigerung bewegt diese ja erst zum Kauf, da sie es nicht besser wissen und tatsächlich glauben eine Wertanlage zu bilden. Bzgl. Garantie gebe ich Dir ebenfalls Recht, jedoch wird diese erst bei hochwertigen Stücken relevant.

Dabei ist hier die einzige Garantie, die es gibt, das die erworbenen Münzen/Medaillen mehrfach über Marktpreis verkauft werden. Für den Verkäufer haben sie also eine deutliche Wertsteigerung erfahren, der Käufer muss die nächste Inflation abwarten um den Preis wiederzubekommen.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Di 03.04.07 18:17

@Privateer
Hallöchen!
Das ich dort über den Tisch gezogen werde, was den Preis betrifft ist mir vollkommen klar. Es ist teures Lehrgeld. Aber wie andere schrieben, gibt es eben auch Leute, denen die Münzen einfach nur gefallen und das ist bei dieser Sammlung bei mir der Fall. Das die Münzen aus echtem Silber bestehen, wird mir vom Verkäufer garantiert, daß aber der reine Metallwert sehr viel weniger ist, als der Preis pro Münze ist klar. Ich werde wie gesagt die Sammlung noch beenden und dann können die von MDM mir mal gestohlen bleiben. Die Preise für aktuelle Euromünzen aus anderen Ländern sprechen Bände, was die daran verdienen. Solln sich was schämen.

Gruß an alle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste