2 Papst-Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Vatter85
Beiträge: 3
Registriert: So 22.04.07 10:35
Wohnort: Kusel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Papst-Medaillen

Beitrag von Vatter85 » So 22.04.07 12:58

Hallo und guten Tag,
vielleicht kann man hier im Forum weiterhelfen.
Ich habe 2 Papst-Medaillen deren Herkunft, Alter usw. trotz intensiver Recherchen nicht bestimmen kann.

1. Medaille
Vorserseite:
Inschrift S*Victor*I*Pont Max mit Bildnis Papst Victor nach re.
Sig. P.H.M.
Rückseite:
15 Zeilen in vermutlich lat. Schrift
Material verm. Zink Durchmesser: 36mm

2. Medaille mit Henkel
Vorderseite:
Inschrift PIVS* IX* Pont Max Bildnis nach re.
Sig.: E. S.
Rückseite:
* ANNO * L * SACRI * EPISC *PII *IX * P*M* 1877
Mater.: verm. Kupfer?? Durchmesser: 20mm

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 22.04.07 16:10

Hallo und willkommen im Forum,

das obere Stück ist Teil einer Serie von Suitenmedaillen o.J. (1712 oder später). Das Avers zeigt ein (fiktives) Portait von Papst Viktor I. (Bischof von Rom 189-199 AD), das Revers in 15 Zeilen seine (mutmaßlichen) Lebensdaten in Latein. Der Stempelschneider war P.H. Müller. Metall: Zinn, Durchmesser 37,5 mm. Ist in deinem Stück ein kleines Stück Kupfer (Kupferstift) mit eingeprägt?

Das gehenkelte Stück gehört in die Reihe der Medaillen, die anläßlich des goldenen (50jährigrn) Bischofsjubiläums von Papst Pius IX: (1846-1878) im Jahr 1877 herausgegeben wurden. Wäre die Signatur F.S., könnte der Stempelschneider F. Speranza gewesen sein, E.S. habe ich nicht ermitteln können.

Gute Bilder wären für eine detailliertere Bestimmung hilfreich.

Gruß klaupo

Vatter85
Beiträge: 3
Registriert: So 22.04.07 10:35
Wohnort: Kusel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Papst-Medaillen

Beitrag von Vatter85 » Mo 23.04.07 20:33

Hallo Klaupo,
danke für aussagekräftige Antwort,
im ersten Stück( Papst Viktor) glaube ich einen Fleck der ein Kupferstück sein könnte, zu erkennen.
Ich probiere mal im Laufe dieser Woche die Bilder einzsutellen- Habe ich noch nicht gemacht.Bei dem zweiten Stück muss ich nochmals genau hinschauen, ob es doch F.S. ist.
Bis dann

Vatter85
Beiträge: 3
Registriert: So 22.04.07 10:35
Wohnort: Kusel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Papst-Medaillen

Beitrag von Vatter85 » Mi 25.04.07 18:57

Hallo Klaupo,
ich habe die beiden Med. jetzt eingescannt. Ich hoffe man kann dort einiges erkennen.
Frage: Was hat es sich mit dem Kupferteil auf sich. Habe noch nie was davon gehört, warum wurde so was gemacht und sind diese Med. überhaupt sammlungswürdig oder sollt man sie doch z.B. auf dem Flohmarkt an den Mann bringen. Preis weiss ich ja eh nicht.
Fast vergessen, die eine Sig. ist doch F.S.


[url=http://www.bilder-speicher.de/070425181 ... o-hosting-
page.html][ externes Bild ][/url]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 25.04.07 20:13

"Einiges" kann man schon erkennen für einen allgemeinen Eindruck. Das Henkelstück auf Pius IX. ist also doch die Arbeit von Filippo Speranza, wie ich vermutet habe. Die Erhaltung wirkt allerdings etwas "angegangen". In Toperhaltung wurde mal ein solches Stück für 30,- ausgerufen, bei diesem würde ich eher gegen 5,- tendieren.

Die Zinnmedaille auf Victor I. macht einen sehr ordentlichen Eindruck, soweit erkennbar. Der Kupferstift ist auch zu erkennen. Diese Stifte wurden früher bei der Herstellung der Ronden mit eingearbeitet und dienen als Beweis, daß es sich um ein Original handelt. In Auktionen wird dies immer besonders erwähnt, denn von etlichen Medaillen wurden in späteren Zeiten Abdrücke genommen und diese nachgegossen - und bei denen fehlt dann halt der Kupferstift. Einige Stücke aus dieser Papst-Serie (nicht der Victor I.) wurden vergangene Woche in einer Auktion mit Ausruf 70,- angeboten, ob verkauft und zu welchem Preis weiß ich allerdings nicht.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste