Münzensammlung 200 Jahre Brandenburger

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
saarländer
Beiträge: 2
Registriert: Di 05.06.07 08:24
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzensammlung 200 Jahre Brandenburger

Beitrag von saarländer » Di 05.06.07 08:46

Hallo

Ich habe relativ wenig Erfahrung was das „Münzengeschäft“ anbelangt, daher wäre ich dankbar für Eure Hilfe.
Ich habe eine Münzensammlung 200 Jahre Brandenburger Tor 1791 – 19991. Das sind 24 PP (PoliertePlatte) Silbermünzen, mit dem Feingehalt von 999/1000. Die weltweite Auflage dieser Sammlung beträgt 7500 Stück. Die Münzen haben einen Durchmesser von 40 mm und ein Gewicht von ca. 20 g. Das Erscheinungsjahr ist 1991. Jede Münze hat ihre eigene Beschreibung in Form eines Handblattes (etwa DIN A5). Ein Besitzerzertifikat mit Ausgabenummer ist auch dabei.

Was wäre eine solche Sammlung ca. Wert, wenn ich sie bei Ebay versteigern würde?

Danke für Eure Hilfe.....

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 05.06.07 08:53

Hallo, solche Münzsätze haben meist nur den Silberpreis als Marktwert, es könnte aber natürlich sein das Deiner ein gefragter Münzsatz ist. Falls das der Fall sein sollte wird sich bestimmt noch wer zu Wort melden.

MfG
Frederik

PS: 1 Post wäre genug ;)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 05.06.07 16:19

Hallo,
Deine "Münzsammlung" ist eine Medaillensammlung (ohne Kurswert). Solche Serien sind leider nicht sehr gesucht und werden meist nur mit dem Materialwert bezahlt, was bei ebay so ca. 140 - 150 € sein sollten (vernünftige Beschreibung und Abbildung vorausgesetzt). Der erzielbare Preis liegt also deutlich unter dem damaligen Kaufpreis :(
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 05.06.07 17:01

Verschoben nach Medaillen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste