Preismedaillen von Carl Eugen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preismedaillen von Carl Eugen

Beitrag von D.Gray » Di 03.07.07 19:20

hi,

Wie aus den Klein-Raff-Büchern ersichtlich ist, gab es verschiedene Preismedaillen der Hohen Karlsschule, die Carl Eugen für bestimmte Disziplinen vergab. Desweiteren weiß ich, dass adelige Preisträger vergoldete Medaillen erhalten haben.
Weiß jemand, ob so eine schon einmal versteigert wurde bzw. wie viel sie in vorzüglicher (oder besserer) Erhaltung wert sein dürfte?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 03.07.07 20:05

Hallo Dorian, eine der wichtigsten Sammlungen württembergischer Münzen und Medaillen ist die Sammlung Wurster, Galerie des Monnaies Düsseldorf Auktion 15 vom 5.-7. 11. 1975. Dort sind die Nummern 486 bis 493 verschiedene Medaillen der Hohen Karlsschule, teilweise Zinn- oder Bleiabschläge, aber auch Silber und Silber vergoldet.
Gruß mumde

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.Gray » Di 03.07.07 21:50

danke für den hinweis, soweit ich weiß kommt auch in der sammlung schlossberger ein vergoldetes exemplar vor. leider habe ich für beide sammlungen keine ergebnislisten, du vielleicht?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 03.07.07 22:16

Hallo Dorian, wenn ich Dich richtig verstehe, interessieren Dich nur die erzielten Preise für vergoldete Karlsschulen-Medaillen irgendeines Typs.
In Slg. Wurster war ein vergoldetes Silberstück „Für Moral“, E. 348, KR 273 b, vz mit angelöteter Öse, Schätzung 1000.- DM, Zuschlag 1000.- DM.
Slg. Schlossberger enthielt eine vergoldete Medaille für Kriegswesen, E. 367, KR 283, vz-fast St, Schätzung 4000.- DM, Zuschlag 5250.- DM. Und das war’s dann schon.
Gruß mumde

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.Gray » Mi 04.07.07 10:29

danke, habe neulich eine vergoldete medaille "für münzkunde" gesehen - extrem schönes stück... denke nur dass sowas inzwischen wesentlich teurer ist

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 04.07.07 11:04

Hallo,
ich verschiebe diese Diskussion mal nach Medaillen. ;)
Einen Link im Altdeutschland-Forum lasse ich aber stehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast