Silbermedaille 1849 Drentwett auf den Sieg bei Eckernförde

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Silbermedaille 1849 Drentwett auf den Sieg bei Eckernförde

Beitrag von Privateer » So 05.08.07 22:11

Dieses Stück wollte ich euch mal vorstellen. Es ist eine wunderschöne (und nebenbei bemerkt seltene) Medaille, die schon einiges mitgemacht hat.

Geprägt wurde sie 1849 anlässlich des schleswig-holsteinischen Sieges über die Dänen in der Seeschlacht bei Eckernförde. Am 25.04.1945 wurde sie durch die Amis ausgebombt und ist zusammen mit dem Brandschutt im Fluss gelandet. Dort hat sie mein Vater später entdeckt und gerettet.

Durch die starke Hitzeeinwirkung scheint sie einiges an Gewicht verloren zu haben, obwohl man es ihr eigentlich nicht so sehr anmerkt. Vergleichsstücke wiegen ca. 23,6-23,9 Gramm, meine hingegen 20,2 Gramm.

Kann man an so einem Stück noch was machen, damit sie wieder etwas besser aussieht?
Dateianhänge
eckernförde-2.jpg
eckernförde-1.jpg
Gruß Privateer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste