Siegesmedaille 18. Jahrhundert Maria Theresa

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Slogar
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.08.07 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siegesmedaille 18. Jahrhundert Maria Theresa

Beitrag von Slogar » Do 09.08.07 19:20

Hallo,
Ich habe diese Medaille in meinem Garten gefunden:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Umschrift Vorderseite: MAR. THERESA REG. UNG. BOH. CORONA
Heißt wohl soviel wie: Maria Theres(i)a Königin von Ungarn, Böhmische Krone

Umschrift Rückseite: OMNIA VINCI VIRIUS
Das Omnia ist schwer zu erkennen und könnte auch etwas anderes sein.
Mit Virius könnte ein Ort namens Viry in Frankreich gemeint sein http://de.wikipedia.org/wiki/Viry_%28Jura%29, oder einfach ein Vorname..

Auf der Vorderseite steht ein Wort und das Prägedatum. Das Wort ist schwer zu entziffern. Es könnte INAGUD oder INAGUF heißen. Das Datum ist 12. MAY 1746 oder 1740 oder 1748. Die letzte Ziffer ist kaum zu erkennen, weil die Verschmutzung nur schwer ab geht.

Die Vorderseite zeigt links einen trompetenden Engel, rechts eine Frau mit einer Waage, die eine Krone über die mittlere Person hält. Die mittlere Person sitzt. Rechts unten liegt eine Person auf dem Boden und stützt sich mit den Armen ab, als ob auf ihr herumgetreten wird.

Auf der Rückseite ist eine Burg und ein Blumentopf zu sehen. Rechts unten ist eine kleine Waage.

Der Durchmesser ist 43mm.


Nach langer Suche im Internet habe ich nichts zu der Medaille gefunden. Kennt sie jemand von euch? Hat sie einen Sammlerwert?

Grüße,
Slogar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 09.08.07 20:29

Hallo,
diese Medaille ist 1743 auf die Böhmische Krönung in Prag geprägt
VS: Fama und Iustitia - sie steht auf dem personifizierten Neid - krönen die Königin
RS: beflaggtes Kastell umgeben von diversen Emblemen
Mir sind bisher Varianten in Silber 43 mm und als Silbernachguss mit 41 mm bekannt geworden. Sehr häufig sind die Bronze-Exemplare mit 42 - 43 mm Durchmesser und werden regelmäßig auf Auktionen angeboten und recht preiswert verkauft (in ss um 20 - 25 €).
Im Katalog der 36. WAG-Auktion wird zu dem Silberstück in 43 mm DUrchmesser geschrieben:
RRR, Während dieses als „Volksmedaille“ herausgegebene Stück in Bronze außerordentlich häufig ist (Julius besaß alleine 14 Stück dieser Medaille) ist sie in Silber außerordentlich selten. In Silber war sie in keiner der großen Sammlungen Montenuovo, Julius und Wellenheim vorhanden.
PS: mit Julius kann ich nicht mithalten, aber auch bei mir haben sich bereits 3 Exemplare dieser Medaille "angesammelt", davon eine vergoldet.
Zusammengefasst: sicher ein altes Original, aufgrund der Erhaltung leider im Wert zu vernächlässigen - also ein schönes Andenken :D
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Slogar
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.08.07 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Slogar » Do 09.08.07 20:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste