Münze oder Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
wkj
Beiträge: 3
Registriert: Do 23.08.07 17:47
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Medaillen

Beitrag von wkj » Do 23.08.07 18:00

Erstmal HALLO Miteinander, ich bin NEU in Eurem Forum und werde hin und wieder bei Euch aufkreuzen , weil gerade mit den Münzen (im kleinen Rahmen) sammeln beginne.

Nun schonmal meine erste Frage :
Ich habe 1984 eine Gedenkmünze oder .-Medaillen (?) für 50DM mit den
Titel "100 Jahre Strom für Berlin , BEWAG " gekauft.

Ist eine Gedenkmünze oder .-Medaillen ?

Wo kann ich diese im Interent finden ?

Welche Bewertung könnte die Gedenkmünze oder .-Medaillen haben ?
Grüße aus Berlin ; Jürgen

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 23.08.07 21:51

Medaille. Informationen und Bewertungen findest du bei ebay. Aber 50 DM bekommst du sicher nicht mehr. Eher Materialwert.

wkj
Beiträge: 3
Registriert: Do 23.08.07 17:47
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wkj » Fr 24.08.07 16:35

Das ist ja eine "tolle" Info, die hat mir soviel gebracht; als wenn ich garnicht angefragt hätte !!!!!!!
Das mit mit ebay ist auch eine Luftnummer, denn da findet man auch nichts.
Grüße aus Berlin ; Jürgen

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 24.08.07 16:55

Mir ist kein neuerer Katalog Berliner Medaillen bekannt, nur aus DDR-Zeiten, die aber Dein Stück natürlich nicht enthalten. Ich selbst habe ca. 400 Berliner Medaillen erfasst, aber auch hier ist Deine nicht enthalten. Bei ebay wird sie früher oder später auftauchen, mußt halt mal öfter reinschauen - aber auch dass wird Dir keine neuen Erkenntnisse bringen, weil der Preis Dich nicht vom Hocker reißen wird. Wie so oft bei Medaillen werden Detailinformationen nur schwer aufzutreiben sein. Die oft verschmähten Zertifikate (bzw. Begleitzettel) enthalten aber manchmal ein paar Informationen, auch Werbezettel erwähnen eventuelle Materialvarianten. Der Ausgabeanlass läßt sich sicher ergogglen, z.B. http://gug.newsboter.de/book.php/?page=2 oder
http://www.udo-leuschner.de/elektromuse ... ratur2.htm oder
http://www.dm-aktie.de/akt_literatur.html usw.
Viel Spass beim Durchwühlen
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 25.08.07 13:49

Lieber wkj,

leider kommt es immer wieder vor, dass Anfragen nach dem vermeintlichen Wert eines Objektes in einer herben Enttäuschung enden. Dass sich das Wunschdenken nicht mit der Realität deckt ist gerade unter Sammelanfängern sehr häufig zu bemerken. Was hast du mit deiner Anfrage bezweckt - die Wahrheit zu erfahren, oder aufgrund einer Anwort in deinem Sinn deine Medaille zu bleibendem Wert zu wandeln? Glaube es ruhig: die Forenmitglieder verstehen etwas von der Materie und du musst halt Enttäuschungen akzeptieren, wenn du dich an uns wendest. Ein anderes Mal könnte es genau andersherum laufen.

Trotzdem ist die Enttäuschung kein Grund, harte Worte gegenüber denjenigen zu äussern, die helfen wollen - und sei versichert: Wer hier helfen kann, der hilft. "Luftnummern" gibt es hier nicht, und wenn du meinst, deine Medaille (die wir ja mangels Scan noch nicht einmal anschauen können) wäre falsch beurteilt, dann solltest du zusätzlich den Rat eines Münzhändlers oder einer Bank um die Ecke einholen.

Wichtig ist zum Beispiel das Material, aus dem ein Objekt besteht. Wenn es sich bei deiner Medaille um Edelmetall (Silber oder Gold) handelt, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass das Stück nur den Metallwert hergibt. Wohlgemerkt: nicht alles, was silbern glänzt ist aus Silber, und nicht alles was goldfarben ist besteht aus Gold.

Und der Hinweis mit eBay ist nicht aus der Luft gegriffen. Leider lassen sich solche Souvenirprägungen auch dort kaum verkaufen. Letztendlich bedeutet das, dass an solchen Prägungen allgemein kein Interesse besteht und deswegen auch keinen Wert im Sinne von Angebot und Nachfrage generieren kann. Literatur über diese Materie gibt es so gut wie überhaupt nicht. Das liegt einfach darin begründet, dass das Interesse an derartigen Souvenirs bei weitem nicht so groß ist, dass es sich lohnt, Kataloge darüber zu schreiben und zu verlegen, und zweitens, dass eine Werteinschätzung mangels beurteilbaren Handels nicht möglich ist.

Frag mal einen enthusiastischen BEWAG-Mitarbeiter, ob er Interesse an deinem Stück hat. Vielleicht lässt er ja 25 EUR springen.

Der einzige, der sich an diesen Objekten vermutlich eine goldene Nase gestossen hat war der Produzent, der die Stücke ja wohl für 50 Mark an den gutgläubigen Laien verhökert hat.

Kopf nicht hängen lassen - und bitte zukünftig etwas mehr Umsicht in Bezug auf die Wortwahl.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 25.08.07 15:50

Bei Ebay finde ich folgende Auktion:

http://cgi.ebay.de/16-Gedenkmuenzen-Ade ... dZViewItem

ein bunter Mischmasch aus Medaillen und Gedenkmünzen, darunter auch eine Medaille mit den 100 Jahren BEWAG

und

http://cgi.ebay.de/BEWAG-100-Jahre-Stro ... dZViewItem

Mitder Festschrift von 1984 zum Hundertjährigen der Bewag.
Das letzte Angebot ist gar nicht so uninteressant, wenn man mehr zum Anlass der Medaillenprägung wissen möchte.
Allerdings erscheint mir der Preis zu teuer, zu mindestens würde ich nicht so viel zahlen.

Eine frage, du schreibst, das du gerade eine kleine Sammlung aufbaust. Welches Themengebiet ? Münzen oder Medaillen? Warum möchtest du sammeln, was möchtest du sammeln und warum?
Wenn man das weiß könnte man dir den einen oder anderen Ratschlag geben

Ansonsten ist mir, ebenso wie Lutz12 kein Verzeichnis oder Nachschlagewerk moderner Medaillen bekannt.
Das wäre auch bei der Ausgabenflut nicht zu bewältigen.

Micha

P.S.: verschoben nach Medaillen.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

wkj
Beiträge: 3
Registriert: Do 23.08.07 17:47
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wkj » Do 30.08.07 11:00

Hallo Miteinander , wenn ich mit den nachstehenden Bemerkungen :
"tolle" Info; eine Luftnummer ; jemanden auf die Füße getreten haben soll, dann entschuldige ich mich hiermit bei denen.
Nur hatte ich diese Quellen auch schon angezapft und wusste da bereits das dort die Infos gleich "NULL" sind.
Also nichts für UNGUT.

PS: Irgendwie wollte ich so die Sonderausgaben der EURO-Münzen zusammeln bzw. die Vorabprägungen wie z.B aus Malta.
Grüße aus Berlin ; Jürgen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste