Unbekannte Medaille (Ludovic)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille (Ludovic)

Beitrag von thombo » Sa 15.09.07 16:15

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir evtl. helfen etwa über diese Medaille? herauszufinden?
Also zb. Prägejahr,Anlaß, Erhaltung und wer war Ludovic?

Danke im voraus
Gruß thombo
Dateianhänge
PICT0376.JPG
PICT0378.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 15.09.07 18:13

Die beiden Herren sind Gian Galeazzo Maria Sforza und Ludovico Maria Sforza, Fürsten von Milano / Mailand (ca. 1480-1494). Das Teil sieht aus wie ein Testone - aber ohne Durchmesser und Gewicht läßt sich da nichts Genaueres sagen.

Gruß klaupo

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Sa 15.09.07 18:49

Hallo klaupo,
Durchmesser ist ca. 23 mm
Gewicht ? habe leider keine Briefwaage auf jeden Fall deutlich unter 20 g

Gruß thombo

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Sa 15.09.07 19:02

Hallo klaupo,
habe nach Deinen Angaben bei World Coins gesucht,ist das wohl dieser Testone ?
Was meinst Du,falls ja,zu der Erhaltung meiner Münze?
Danke im voraus

Ghttp://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?Lo ... ot=2233ruß thombo

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Sa 15.09.07 19:02


klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 15.09.07 19:14

Ein Testone müßte ca. 30 mm haben und ca. 9,5 g wiegen, und die Legende von dem Stück im Coinviewer paßt auch nicht zu deinem. Die Erhaltung von deinem Stück ist ordentlich, und immerhin weißt du ja nun schon mal, wo du weitersuchen mußt.

Übrigens hatte Ludovico "der Mohr" Sforza abgesehen von einer Menge Geld und seinem Neffen Gian Galeazzo auch noch eine hübsche Geliebte. Leonardo da Vinci hat sie höchstpersönlich gemalt:

http://leo.skyar.com/hermel.htm

Gruß klaupo

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille (Ludovic)

Beitrag von thombo » Sa 15.09.07 21:36

Hallo klaupo,
danke für Deine schnelle und wirklich interessante Antwort.
Das mit dem Testone und dem geschichtlichen Hintergrund hätte ich nie herausgefunden!
Du hast recht,das Stück stimmt nicht mit denen bei Worldcoins überein.
Die Beschriftung ist teilweise unterschiedlich (Ludovico).
Habe nochmal ein Foto mit der Seite die vom" Original "(Worldcoins) abweicht hochgeladen,hoffe man kann darauf erkennen was ich meine.
Wo könnte ich denn wohl noch suchen um herauszubekommen um was für ein Stück es sich bei meinem handelt? bzw. kann es sein das meine Münze eine Nachprägung ist ?

Gruß thombo
Dateianhänge
PICT0380.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste