Kann mir jemand etwas ueber meine Muenze sagen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

mia28
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.02.03 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand etwas ueber meine Muenze sagen?

Beitrag von mia28 » Do 06.02.03 16:42

Hallo
Ich besitze seit meiner Kindheit eine Silbermuenze (oder Medailie). Auf der einen Seite ist eine plastisch hervorgehobene Taube, darunter die Jahreszahl 1931, umringt von dem Schriftzug: Verb.Deutsch.Brieftaubenzuechter-Vereine e.V. Auf der anderen Seite ist das Portrait von Conrad Troullier Präsident plastisch hervorgehoben.
Ich will die Muenze nicht verkaufen (weil schoene Kindheitserinnerung) aber ich wuesste gerne mehr ueber sie. Vielen Dank fuer jede Hilfe!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 06.02.03 16:57

Das ist eindeutig k e i n e Münze, sondern eine Medaille.

Damit hat das Stück bestenfalls Metallwert, es sei denn, es findet sich ein Taubenzüchter, der bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen.

sorry, leider gibt es zu viele falsche Vorstellungen von dem Wert geprägter Metallteilchen.

Aber - wenn das Teil richtig hübsch aussieht und beim Betrachten gute Laune aufkommt, dann ist es am sinnvollsten, es zu behalten und sich einfach nur daran zu erfreuen !

petzlaff

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 06.02.03 17:16

petzlaff hat geschrieben: Damit hat das Stück bestenfalls Metallwert, es sei denn, es findet sich ein Taubenzüchter, der bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen.

sorry, leider gibt es zu viele falsche Vorstellungen von dem Wert geprägter Metallteilchen.
Viele Münzsammler neigen zu der irrigen Annahme, Medaillen hätten keinen oder wenn überhaupt, dann nur einen geringen Wert. Ich darf daran erinnern, daß viele renommierte Münzhändler regelmäßig Medaillenauktionen durchführen, deren Erlöse teilweise gewaltig sind. Bei den Medaillen bemisst sich der Wert nicht nach dem verwendeten Material, sondern im Allgemeinen eher nach dem historischen Bezug und nach der künstlerischen Gestaltung.
Meine Meinung
corrado26
(Kein Medaillensammler - nur ein aufmerksamer Beobachter der Szene)
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 06.02.03 17:17

Ich verschiebs mal in den Medaillenbereich ;)

mia28
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.02.03 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vielen Dank fuer die Mitteilungen

Beitrag von mia28 » Fr 07.02.03 09:32

Danke fuer die Antworten, der Tip, sich als Laie an diese Adresse zu wenden war klasse (danke muenzfreund).

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.02.03 12:11

Man darf wirklich nicht den idellen Wert vergessen! Und in diesem Fall hängen Kindheitserinnerungen dran! Das ist unbezahlbar!!
Ich würde z.B. niemals ein paar Erbstücke von meinem Vater veräußern, die ich schon als Kind faszinierend fand und nun selber besitze! Ich hoffe das später mal mein Sohn genauso denkt, aber das weiß man ja nie so genau! Der hat nämlich heute schon seinen eigenen Kopf, wie man vielleicht an meinem momentanen Avatar erkennen kann! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Fr 07.02.03 12:43

Ich denke auch, dass der "Verkaufs-" und der "Erinnerungs-"Wert einer Medaille in den meisten Fällen sehr differieren.
Wir haben uns hier im Forum ein bisschen angewöhnt. über die Medaillensammler ein wenig zu spötteln (ist ja auch kein Wunder bei der Fülle von unsinnigen Medaillen, die diverse Händler zunehmend auf den Markt werfen), aber so eine schöne alte Medaille mit Erinnerungen, wer sie wo zu welcher Gelegenheit bekommen hat, ist schon was Feines und letztlich unbezahlbar....

@tournois, gut, dass du richteig gestellt hast, wer das auf deinem Avatar ist, ich hatte mir schon überlegt, ob DU das vielleicht bist! ;-)
Also, nachträglich herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Kreation! :-)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.02.03 15:45

Jason hat geschrieben:Also, nachträglich herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Kreation! :-)
8O
Heißt das nicht KRÖTE?? :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 07.02.03 17:19

Ganz die Mutter, nicht wahr? 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 07.02.03 17:42

Obelix hat geschrieben:Ganz die Mutter, nicht wahr? 8)
Vielleicht wäre beim nächsten Avatarwechsel mal ein Bild der Mutter fällig!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.02.03 22:52

arturo hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:Ganz die Mutter, nicht wahr? 8)
Vielleicht wäre beim nächsten Avatarwechsel mal ein Bild der Mutter fällig!
Alter Vojeur!! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Falken und Tauben

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 08.02.03 18:50

Wie richtig bemerkt wurde, hängt der Wert einer Medaille sehr von ihrer historischen Bedeutung ab. Ich hab mal ein bißchen gegoogelt: Der Conrad Troullier besitzt einen Namensvetter, der zur Zeit offenbar mit Nahverkehrssystemen beruflich befaßt ist. Solche Namensgleichheit kann eigentlich kein Zufall sein, wohl Enkel oder Neffe des Taubenvereinspräsidenten. Vielleicht gibts dort ein paar Geschichten zu erfahren? - Die Taubenzüchter scheinen sich zwar viel um die Geschichte der Brieftaube als solcher zu kümmern. Auf die schnelle habe ich die für Numismatiker am Rande interessante Geschichte gefunden, daß der Rothschildsche Reichtum darauf beruht, daß sie 1815 über Brieftauben sehr früh von Napoleons Niederlage bei Waterloo erfuhren und daraufhin die richtigen Staatsanleihen erwarben. Skurril auch das folgende Zitat: In der Schweiz wurde 1878 sogar ein Armee-Brieftaubendienst gegründet. In einem dafür entwickelten Merkblatt wurde die Brieftaube bis vor kurzem als: "Selbstreproduzierender Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit fest programmierter automatischer Rückkehr aus beliebigen Richtungen und Distanzen" bezeichnet. - Die Geschichte der Taubenzüchter selbst ist bisher sehr stiefmütterlich behandelt worden, dabei ist es für die Sozialgeschichte nicht uninteressant, das war ja früher eine Massenerscheinung. Hinweise gibts auf http://www.brieftauben.de/ - die Freaks dort kennen vielleicht auch die Medaille. - So gesehen also eine vielseitig anregende Medaille, deshalb finde ich sie wertvoll.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 09.02.03 01:55

Hallo @KAM,
ist schon erstaunlich was das Internet alles hergibt, wenn man bereit ist etwas Zeit und Energie zu investieren!! Schade nur das unsere heutige Jugend oftmals nicht die Errungenschaften der Technik zu ihrer (Allgemein-)Bildung zu nutzen weiß! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mia28
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.02.03 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke fuer die nette Antwort

Beitrag von mia28 » So 09.02.03 01:56

Vielen Dank fuer die nette Antwort und die Informationen. Ich haenge sehr an der Medailie, da sie mir ein sehr netter alter Herr schenkte, der mir als Kind geholfen hat.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Danke fuer die nette Antwort

Beitrag von tournois » So 09.02.03 02:16

mia28 hat geschrieben:Vielen Dank fuer die nette Antwort und die Informationen. Ich haenge sehr an der Medailie, da sie mir ein sehr netter alter Herr schenkte, der mir als Kind geholfen hat.
Das kann ich gut verstehen! Ich habe als Kind meine erste Uhr von einem Nachbarn geschenkt bekommen. Es war zwar eine alte (mit Aufziehwerk) von ihm, aber immerhin meine erste Uhr!! Er und seine Frau hatten selber keine Kinder und an mir einen Narren gefressen! Ich werde diese Uhr immer in Ehren halten! Und seit dem habe ich auch eine Vorliebe für Uhren mit "richtigem" Werk! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste