Frage zu Goldmünzen, Medaillen die ich beim googeln nicht fi

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
SimoneDiane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.02.08 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Goldmünzen, Medaillen die ich beim googeln nicht fi

Beitrag von SimoneDiane » Mo 04.02.08 10:40

Hallo, ihr wurdet mir empfohlen. Habe aus einem Nachlass ein Goldarmband geerbt, dass aus verschiedenen Goldmünzen oder Medaillen besteht. Kann sie beim googeln nicht finden. Kennt sie jemand von euch oder kann mir bitte sagen wieviel sie wert sind, bzw. wie ich das rausfinde? Oben abgebildet sind links die Frauenkirche. Hinten ist die Bavaria zu sehen und es steht Münchner Oktoberfest 1810 bis 19??. Kann ich wegen Einfassung nicht richtig lesen.
In der Mitte steht außen rum Anno . CDXC PUGNA Marathona Vicimus Graecia. Rückseite eine Art Stern/Kreuz mit 6 Balken. Text: Pro Prosp... Mundi Aureus ...
Rechts: Text vorne Pro Mundi Vita. Hinten in der Mitte ein Strich, rechte Seite das Münchner Kindl Text Kongress München. Mehr kann ich nicht lesen, da hier der Verschluß vom Armband überlappt.
Wäre für einen Tipp seeeehr dankbar. l. G. Simone
Dateianhänge
arm.jpg

SimoneDiane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.02.08 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldmünzen, Medaillen die ich beim googeln nich

Beitrag von SimoneDiane » Mo 04.02.08 10:49

[ externes Bild ]

Hier der Rest des Armbands. Auf der Linken Münze steht vorne: 1845 1886. Auf der Rückseite ist das Profil eines Mannes abgebildet.
Münze rechts: vorne Profil Frau mit Kopfbedeckung unten links klein sind die Olympiaringe, Text Olympia Roma 1960, Rückseite wieder Kreuz/Stern mit 6 Balken Text Aurens pro Prost.... Mundi Magnus.
So, jetzt bin ich ziemlich gespannt ob von euch jemand etwas damit anfangen kann. l. G. Simone

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 04.02.08 12:16

Münzen sind das keine, aber schöne Medaillen.

Findest Du irgendwo Stempel, die den Goldgehalt bedeuten könnten?

Gruß Dietemann

SimoneDiane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.02.08 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stempel

Beitrag von SimoneDiane » Mo 04.02.08 13:50

Dietemann hat geschrieben:Münzen sind das keine, aber schöne Medaillen.

Findest Du irgendwo Stempel, die den Goldgehalt bedeuten könnten?

Gruß Dietemann
Danke für die schnelle Reaktion. 580 steht ganz klein drauf. l. G. Simone

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mo 04.02.08 13:59

Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Goldlegierung mit 580 Teilen Gold und 420 Teilen Kupfer (580iger Gold).

mfg

SimoneDiane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.02.08 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stempel

Beitrag von SimoneDiane » Mo 04.02.08 14:22

[quote="SimoneDiane"][quote="Dietemann"]Münzen sind das keine, aber schöne Medaillen.

[ externes Bild ]
Außerdem gibt es noch diese Ostpreusen Medaille? da steht unten klein gedruckt: DUK 980 F und laut Angaben meiner Mutter 18 Gramm mit Einfassung. Ist ziemlich schwer das Teil

[ externes Bild ]

Und das hab ich auch noch. Bei dem Kennedy wir haben ihn verloren Stück steht unten die Zahl 900, bei den anderen sehe ich nichts.

Schön, dass es Menschen gibt die sich damit auskennen, für mich ist das alles ein großes ? L. G. Simone

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mo 04.02.08 15:00

Mit der Ostpreußen Medaille kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht kann dir ein anderes Mitglied weiter helfen. Es könnte sich um 980iger Gold handeln.

Bei den unten gezeigten Medaillen/Münzen handelt es sich um 3 Medaillen und um 1 Münze. Beim Kennedy handelt es sich um 900er Gold. Bei dem zweiten Stück handelt es sich um eine französische Münze. Das Nominal steht auf der Rückseite. Bei den anderen Stücken handelt es sich wieder um Medaillen, kann dir leider nicht sagen um welche es sich hierbei handelt. Dürften aber alle zum Goldpreis gehandelt werden, sowie auch die französische Münze.

mfg

SimoneDiane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.02.08 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SimoneDiane » Mo 04.02.08 15:46

[quote="Rambo"]Mit der Ostpreußen Medaille kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht kann dir ein anderes Mitglied weiter helfen. Es könnte sich um 980iger Gold handeln.

Danke erstmal herzlich für die Hilfe, Simone

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 04.02.08 18:48

Im Bild ganz oben rechts die Medaille mit dem Kreuz wurde ausgegeben auf den Eucharistischen Weltkongress in München 1960. Sie zeigt auf der Vorderseite hinter dem Kreuz die Abendmahlsszene, auf der Rückseite einen Bischofsstab (dein Strich) rechts das Wappen von München (das Kindl) und links das Wappen des Bistums Freising (mit dem Mohrenkopf oben links und unten rechts). Diese Medaille gab es auch in SIlber.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 12.02.08 18:35

Das DUK auf der Ostpreußenmedaille lässt mich an einen Dukaten denken, das ca. 3,5 gr. schwere Goldmünze war, die in der Regel einen Feingehalt von 986 hatte.

In diesem Fall ist es natürlich keine Münze mehr, sondern eine Medaille im Dukatengewicht.
Aber schöne Stücke allemal.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste