Gekrönter Fisch

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gekrönter Fisch

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 20:17

Diese spannende Münze stammt wohl aus Frankreich, bin aber nicht so sicher. Vielleicht kennt ja ein Spezialist diese Prägung. Die Krone, die der Fisch trägt, scheint die franz. Krone zu sein. Auf jeden Fall ist es eine sehr interessant Prägung, egal ob sie jetzt offiziell oder privat herausgegeben wurde. Sie ist leider etwas abgenutzt, das Erscheinungsbild des Gepräges ist dennoch äusserst apart. Vielleicht kann ein "Lateiner" die Legende übersetzen.


Frankreich? 1662, Kupfer 27 mm, 5.60 gr.

AV:
CVI.PATER.AETERNAS.POS.SAECVLA.TRADAT.HABENAS
Büste einer Frau mit Haube nach rechts, trägt auf der Brust einen Stern

RV:
CVIQVE.REGAS.ORBEM.CVM SANIORE.SENEX
Wunderschön geschwungener Fisch nach rechts, trägt eine Königskrone, im Abschnitt: 1662

Ich bin mal gespannt was die Experten meinen und danke im Voraus für jeden Beitrag!

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-f001.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 19.02.08 20:59

Hallo goro,

hier hast du ihn, deinen hübschen Jeton mit dem gekrönten Delphin - es ist das bekannte Wortspiel mit dem dem Dauphin / dem Thronfolger.

http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j19/g ... &nbfic=725

Die Übersetzung der Legende ins Französische wird dort gleich mitgeliefert.

Gruß klaupo

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 21:25

Herzlichen Dank, lieber klaupo für diesen interessanten Hinweis. Das feilgebotene Stück ist noch etwas schöner als das meinige, aber immerhin ein historisch spannendes Stück. Mein Gott, jetzt fällt es mir bereits wieder schwer, mich von den Stücken zu trennen!! Vorläufig werde ich sie aber noch behalten.

Gruss
Roland

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 19.02.08 22:44

Lieber Roland!
Was packst du da nur immer für tolle Sachen aus?!? :-)

Verschoben -> Jeton

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste