Offener Brief v. 1846

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
holymoly65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11.04.08 15:16
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Offener Brief v. 1846

Beitrag von holymoly65 » Fr 18.04.08 15:03

Hallo
ich habe hier eine Münze/Medaille die ich nur bedingt zuordnen kann.
Ist es eine Münze oder eine Medaille....wird sie irgendwo gehandelt....wenn ja für wieviel...
Aufschrift Vorderseite:
Vereint, vereint bis zum Meeresstrand, Ein Volk, eine Sprache, ein deutsches Land
an der rechten Seite steht in etwa: T.L.Neuss
unten unleserlich:UH FF

Rückseite:Offener Brief/Sorgenfrei 8.Juli 1846
Dateianhänge
Offener Brief RS.jpg
Offener Brief VS.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 18.04.08 15:12

Hallo,

leider bist du in der Falschen Kategorie gelandet, die BRD beginnt numismatisch gesehen mit der Ausgabe der Deutschen Mark am 21 Juni 1948. Deine Medaille (eine Münze ist es nicht, da man sie niemals zum bezahlen verwenden konnte) ist somit 102 Jahre zu alt.

1848 gab es nicht einmal einen einheitlichen deutschen Staat, aber durchaus Bestrebungen diesen zu Gründen. Genau mit dieser Thematik beschäftigt sich deine Medaille.

Ich verschiebe mal in den richtigen Bereich.

Micha

und bevor ich es vergesse: Die gefällt mir ausgesprochen gut, danke das du sie uns zeigst.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

holymoly65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11.04.08 15:16
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holymoly65 » Fr 18.04.08 15:17

Vielen Dank für die Info

ich vergaß: Sie ist 24 gr schwer und 4 cm groß

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 18.04.08 15:37

Kleine Korrektur meinerseitz

An dem Datum, welches auf der Medaille genannt wird hat der Dänische König Christian VIII einen offenen Brief verfasst, in dem er feststellt, das Schleswig und Lauenburg zur Krone Dänemarks gehören.
Was wiederum die Bewohner von Holstein nicht ganz glücklich machte.

Auf dieses Ereignis scheint sich deine Medaille zu beziehen

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 18.04.08 17:51

Diese Medaille wird Schleswig-Holstein zugeordent und bezieht sich auf den offenen Brief des dänischen Königs zur Erbfolge. Die Medaille erschien wohl zu Beginn des Aufstandes der Provinzen Schleswig und Holstein gegen Dänemark 1848.
Ich kenne diese Medaille in Bronze und Zinn, es wird sie aber wohl auch in Silber geben. Dein Stück scheint die Zinn-Variante zu sein (kenntlich an dem typischen Korrossionsbild). Ich habe das Stück 3x auf Auktionen gefunden in "vorzüglich" für 45 und 30,- € angeboten, in "sehr schön" für 20,- €. Alle sind nicht versteigert wurden, dass heißt der Preis wäre geringer anzusetzen. Die Erhaltng Deines Stückes scheint dem Bild nach auch schlechter zu sein. Soweit eine Orientierung für Dich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 18.04.08 20:06

Ich finde den Wert bei einer so schönen Medaille noch dazu mit interessantem historischen Hintergrund eindeutig zweitrangig.Schöne Darstellungen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste