Kann mir jemand sagen welche Münze ich da gefunden habe?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Stodlberga
Beiträge: 1
Registriert: Do 01.05.08 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand sagen welche Münze ich da gefunden habe?

Beitrag von Stodlberga » Do 01.05.08 11:42

Hallo!
Ich hab diese Münze auf einem Wanderweg in der Wachau/Niederösterreich gefunden. Ich würde jetzt natürlich gerne wissen welche Münze bzw. ob das überhaupt eine Münze ist, und wie alt die sein könnte.
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Bin schon gespannt.
Dateianhänge
Münze1.jpg
Münze2.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.05.08 14:59

Hallo Stodlberga!

Herzlich willkommen hier im Forum.
Hier findest du Experten für fast alle numismatischen Gebiete.
Und es wird dir bestimmt auch einer der großen Meister, der die Münze auf den ersten Blick identifiziert. Nachdem ich's anhand des Bildes nicht lesen kann: Könntest du wenigstens ein paar Buchstaben entziffern oder einen größeren Scan einstellen? Einfach die JPG-Qualität runterdrehen (nicht die Anzahl der Pixel), dann tät ich mir leichter.

Herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Do 01.05.08 15:31

Ich würde sagen Frankreich Rechenpfennig oder Jeton, 14/15. Jahrhundert in der Form des Mouton dor oder Agnel dor. Die Mouton und Agnel dor sind Französische Goldmünzen des 14 / 15. Jahrhundert. Lamm Gottes mit Kreuzfahne / Blumenkreuz mit Lilien in Vierpaß.

Bitte in den richtigen Bereich verschieben.

Gruß Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast