Medaille N. Bonaparte 1803 - Denon

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille N. Bonaparte 1803 - Denon

Beitrag von missmarple » So 04.05.08 10:36

Guten Morgen,
Diese kleine Medaille habe ich kürzlich erworben, allerdings war die Beschreibung eher sehr dürftig. Nachstehend nun was ich nachträglich selbst - hoffentlich korrekt - recherchiert habe:
Bronze, 12mm/ 1,44g
Av: "ARME POUR LA PAIX", Abbildung Napoleons als Alexander m phrygischem Helm
Rv: "A BONAPARTE" , ein Kranich auf einem Bein stehend, Olivenzweig, Blitzbündel, darunter:
"Denon. Dir(ecteur) G(eneral) D(e) Musee C(entral) D(es) B(eaux) ARTS"
Bramsen 267
Geprägt nach antiker Methode mit freigeführtem Stempel.
Leider verfüge ich über keinerlei einschlägige Literatur. Mich würde nun folgendes interessieren:
1 - ist die Recherche korrekt und komplett?
2 - sind diese Medaillen häufig?
3 - war der bezahlte Betrag EUR 70.00 angemessen?
Vielen Dank im Voraus für Antwort!
kind regards
missmarple
Dateianhänge
bonaparte_medal.jpg
sapere aude

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 04.05.08 18:08

Hallo missmarple,

ich denke, im angefügten Link werden deine Fragen beantwortet:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=1890

Unter Zeitz 26 finden sich noch folgende interessante Informationen: Vorbild für das Avers waren Hemidrachmen aus Pharsalos, Griechenland 400-344 v. Chr und Didrachmen aus Velia / Süditalien mit dem Kopf der Athene. Die Medaille wurde bewußt mit unregelmäßigen Schrötling geprägt, um handgeschlagene antike Münzen nachzuahmen.

In der Schatulle der Collection des Médailles en Bronze des Campagnes et du Règne de l'Empereur Napoléon - das war eine Sammlung von 139 Bronzemedaillen, die man 1815 im Abonnement erwerben konnte - war diese kleine Medaille aus dekorativen Gründen dreimal untergebracht.

Das Bild des Kranichs mit dem Stein in der erhobenen Kralle als Sinnbild der Wachsamkeit ist dir ja sicher geläufig (der Stein fällt ihm auf den anderen Fuß, wenn er einschlafen sollte). Das Bild zielt also wohl auf politische Wachsamkeit. Emblematisch sind auch Olivenzweig und Blitz für Krieg und Frieden.

Ein hübsches und interessantes Stück!

Gruß klaupo

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 04.05.08 20:04

Vielen Dank, klaupo, sehr hilfreich!
Gruss aus Wien
missmarple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste