Wie nennt man das?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Schiggi
Beiträge: 24
Registriert: Do 05.06.08 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie nennt man das?

Beitrag von Schiggi » Do 05.06.08 14:26

Hallo zusammen!

Diese Medaille, Plakete bzw. Jeton habe ich in der Münzsammlung meines verstorbenen Opas gefunden.

Da ich keine Ahnung habe, was das ist, bzw. wie man es nennt und ob soetwas einen Wert hat, dachte ich mir, ich frag mal Euch Experten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Herzlichen Dank im Voraus und die besten Wünsche

Schiggi
Dateianhänge
a1.jpg
a2.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 05.06.08 14:54

Hallo Schiggi,

das nennt man eine Medaille, ist schon richtig. Es scheint sich, dem Scan nach um Silber zu handeln, vielleicht findest Du irgendwo eine Punze mit "999", die das beweisen würde.

Der Wert nun, ja im niedrigen zweistelligen Eurobereich vermutlich, etwas mehr vielleicht für einen Augsburger Sammler.

Aber, ich finde, das ist mal eine ausnhemend hübsche Medaille! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Schiggi
Beiträge: 24
Registriert: Do 05.06.08 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schiggi » Do 05.06.08 14:57

Hallo helcaraxe,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Reinzinn steht auf dem Rand - schade, war wohl nichts mit 2 stellig :-(

Vielen Danke für Deine schnelle und nette Hilfe!
Grüße
Schiggi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.06.08 15:01

Bei Medaillen bist du richtig. Jedenfalls eine hübsche Ansicht des Augsburger Rathauses. Offenbar unsigniert. Metall? Silber oder Weißmetall (Zinn-Legierung), vielleicht ist auf dem Rand noch etwas eingepunzt? Alter: bin ich etwas unsicher, wenn Zinn eher späteres 19. Jhdt., sonst kann sie auch sehr modern sein. Wert: Größenordnung 10-20 Euro, aber es ist schwer, da einen Liebhaber zu finden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.06.08 15:13

Das Wort Reinzinn deutet eher auf eine sehr moderne Prägung.
Tokens forever!

Schiggi
Beiträge: 24
Registriert: Do 05.06.08 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schiggi » Do 05.06.08 15:14

Hallo KarlAntonMartini

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Zinn war schon richtig, Über das Datum / Alter kann ich leider nichts sagen - und auch nicht mehr nachfragen. Se sieht "nagelneu" aus, da sie in einer kleinen Plastikhülle war - und ich glaube diese auch seit Jahren nicht mehr verlassen hat bis zum scan gerade eben.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Schiggi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste