Napoleon 3

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Südbrookmerland
Beiträge: 52
Registriert: Di 29.07.08 13:03
Wohnort: Südbrookmerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Napoleon 3

Beitrag von Südbrookmerland » Sa 02.08.08 12:28

Kennt ihr diese Medaille?
Sie ist auf der Rückseite verschmutzt, wollte sie nicht putzen, da sie vielleicht für einen Sammler interessant sein könnte.
Ist sicher nichts besonderes, nur habe ich keinerlei Informationen über sie gefunden.

Rückseite mit dem Text
concours de cercy la tour 1861
und
Encouragement
A
Lespece Chevaline


Durchmesser 42 mm
Dateianhänge
IMG_2151.jpg
IMG_2150.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 02.08.08 14:05

Das ist eine Prämienmedaille, die für diesen besonderen Anlaß auf der Rückseite graviert wurde: Wettbewerb der Stadt Cercy la Tour, Förderung der Pferderassen (evtll. auch Pferdezucht) 1861.

Diese Medaille mit dem Portrait Napoleons III. gibt es sicherlich auch ohne die rückseitige Gravur. Das Leerfeld ließ sich dann für beliebige Anlässe gravieren.

Das Portrait Napoleons III. wurde übrigens vom Stempelschneider Barré gestaltet und ist auf den zeitgleichen Umlaufmünzen wiederzufinden.

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Sa 02.08.08 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Südbrookmerland
Beiträge: 52
Registriert: Di 29.07.08 13:03
Wohnort: Südbrookmerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Südbrookmerland » Sa 02.08.08 14:08

Danke klaupo,
ich dachte jahrelang, dass es sich dabei um was besonderes handelt.
Na ja, wenigstens ist sie schön anzusehen.
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste