Sachsen-Hildburghausen - Auf die Geburt von Sophie

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sachsen-Hildburghausen - Auf die Geburt von Sophie

Beitrag von Stefano » Mi 06.08.08 21:20

Guten Abend,

Ich habe mir eine wunderschöne Medaille ergattern können. Leider jedoch bin ich in meiner Literatur bis jetzt nicht fündig geworden.

Es handelt sich um ein Schaustück des Herzogtums Sachsen-Hildburghausen. Gerprägt wurde das Stück 1760, wohl auf die Geburt von Sophie von Sachsen-Hildburghausen, das erste Kind von Ernst Friedrich III und Ernestine.
Das Gewicht beträgt übrigens etwa 28 Gramm, Diameter etwa 44 mm.

Kann mir jemand noch einige Referenzen aus der Literatur geben, in der Sammlung Otto Merseburger habe ich das Stück leider nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus, Stefan.
Dateianhänge
HBN.jpg
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 07.08.08 09:47

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=1210

Keine Literatur, nur eine brit. Sammlung, die erwähnt wird. Aber den Medailleur hast Du jetzt: J A D Klinghammer. Vielleicht kannst Du über den Medailleur fündig werden.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 07.08.08 14:21

Der Medailleur Johann Anton David Klinghammer war Münzeisenschneider von 1760 bis 1763 für Hildburghausen und von 1763 bis 1765 für Eisenach.
Die am 22. Februar 1760 geborene Ernestine Friederike Sophie verstarb im Alter von 16 Jahren als erste Gemahlin des Coburger Herzogs Franz Friedrich Anton.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 07.08.08 15:58

Verschoben -> Medaillen!

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Fr 08.08.08 13:03

Vielen Dank für die Infos, Herr Schön & *EPI*!

Das Exemplar bei Coinarchives.com habe ich auch schon gefunden, interessant ist auch, dass es eine Medaille von 1763 mit gleichem Avers-Stempel auf die Geburt des Prinzen Friedrichs gibt. Versteigert ebenfalls bei Baldwin's (Auction 49) und mit respektablem Resultat auch bei WAG (Auktion 40):

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... 9+and+1763

Dieses Stück ist nach WAG gelistet bei
-Merseburger unter 3559
-Dassdorf unter 2602
-Hollmann unter 111

Nun habe ich leider Dassdorf und Hollmann nicht zur Hand, vll kann mir jemand behilflich sein, der diese Bände in seiner Bibliothek hat. Mich würde interessieren, ob das Stück auf die Geburt von Sophie dort gelistet ist.

Ansonsten werde ich mal wieder die Bibliothek des Dresdner Münzkabinett nutzen ;- )


Grüße, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 08.08.08 17:42

Bei Baldwin´s gekauft und dann gleich über WAG verkauft (interessant wie unterschiedlich Fotos wirken können):

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=1209

Bei Baldwin´s bleibt der Medailleur Klinghammer. Deswegen ist der gl. AV-Stempel nicht überraschend.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mi 13.08.08 22:50

Servus,

Heute habe ich mich mal im MK Dresden in der Bibliothek kundig gemacht und zu dem Stück die mir fehlenden Referenzen rausgesucht:

-Dassdorf 2599
-Hollmann 99

Interessant, dass Dassdorf als Medailleur "Kleinschmidt" angibt.

Hat jemand von euch Infos über den jenen angebenen Herrn Kleinschmidt?

Hr. Schön hat ja eigentlich recht plausibel die Variante "Klinghammer" als Künstler des Stücks rübergebracht.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 14.08.08 17:49

Hallo Stefano,

habe dir gestern Abend einen Scan von Hollmann # 99 per Mail geschickt, wenn du die 111 noch benötigst, melde dich bitte.

Gruß
hotzenplotz

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.08.08 18:08

Bei Forrer steht dazu: Kleinschmidt, Wilhelm. Mint-master at Hildburghausen, 1760-1770. ... His initials W.K. occur on a Conventions-Thaler of Ernest Frederick Karl of Saxe-Hildburghausen, on the Peace of Hubertusburg, 1763.
Nach der gleichen Quelle war Joh. Anton David Klinghammer ebenfalls 1760 in Hildburghausen Münzmeister, später in Eisenach. Er signierte mit K oder KL. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 14.08.08 20:20

Gerhard Schön hat geschrieben:Der Medailleur Johann Anton David Klinghammer war Münzeisenschneider von 1760 bis 1763 für Hildburghausen und von 1763 bis 1765 für Eisenach.
KarlAntonMartini hat geschrieben:Nach der gleichen Quelle (Forrer) war Joh. Anton David Klinghammer ebenfalls 1760 in Hildburghausen Münzmeister, später in Eisenach. Er signierte mit K oder KL.
Klinghammer war eben nicht Münzmeister, sondern Medailleur und Münzeisenschneider. Als Münzmeister wirkten zu seiner Zeit Gottfried König und Wilhelm Kleinschmidt in Hildburghausen sowie Friedrich Schäfer in Eisenach.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 14.08.08 22:53

Hallöchen!

Vielen Dank für den Scan @Hotzenplotz! Als Vergleich wäre ein Scan der Nr. 111 noch sehr hilfreich für mich.

@KAM: Das dürfte dann (dank der angegebenen Signaturen) ja wirklich die endgültige Bestätigung für Klinghammer als Medailleur sein. Danke für die wirklich hilfreichen Hinweise.

Wirklich toll, wie einem hier geholfen werden kann. Nochmals ein dickes DANKE an alle!

Ciao, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Sachsen - Hilfe bei Suche
    von Heiermann888 » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste