Brasilien ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brasilien ?

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 01.09.08 22:46

Hallo Südamerikaner,

ich habe letzte Woche aus Ghana folgendes Stück mitgebracht und kann damit erstmal nichts anfangen. Das Ding war in einem Krug mit alten Münzen aus Britisch Westafrika versteckt, die leider alle in bedauernswertem Zustand waren. Dieses vorgestellte Teil (Münze/Token/Medaille/Marke?) war das einzige reizvolle Stück in diesem Haufen. Es ist vermutlich aus Messing, hat den Durchmesser von 13,5 mm und wiegt 1,48 Gramm. Es ist nachträglich dreifach gelocht. Im mittleren Loch findet sich eine in Afrika beliebte Aufzieh-Perle.

Warum ich das kleine Gepräge bei den Amerikanern vorstelle, hat seinen Grund in der Umschrift. Ich lese: "W. O. #RASILE". Das deutet möglicherweilse auf Brasilien hin. Mein Krause-Mischer zeigt unter KM#517 ein Stück zu 50 Reis, das von 1918 bis 1935 geprägt worden ist und denselben Durchmesser aufweist. Im Schön ist diese Münze unter S#25 gelistet. Das ist aber nur eine Seite der "Medaille". Die Rückseite meines Stückes ist davon verschieden und zeigt kein Nominal sondern einen Lorbeerkranz mit der Umschrift "W.O. #RASILE#", die durch die Lochungen unterbrochen ist. Kann jemand von Euch sagen, was die Bestimmung dieses Winzlings ist? Möglicherweise ist es aus Brasilien und wurde bei der Repratrisierung von Nachkommen ehemaliger afrikanischer Sklaven aus Brasilien nach Afrika "reimportiert". Vieleicht hat dieses Teil aber auch Brasilien nie gesehen, sondern stammt aus den ehemals portugiesischen Kolonien Sao Tomé & Principe bzw. Guinea-Bissau in Westafrika. Vielleicht ist es aber auch nur eine wohlbekannte Touristen-Prägung (glaube ich aber nicht). Es wäre schön, wenn jemand von Euch Südamerika-Experten etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Eurer
MG
Dateianhänge
GH_unbekannt NF.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 08.09.08 19:22

Hallo platypus,

auf diesen Thread hat sich ja leider im Amerika-Forum bisher niemand gemeldet. Könntest Du ihn bitte als tüchtiger Moderator in das Medaillen-Forum verschieben? Das wäre sehr nett von Dir. Vielleicht weiß dort jemand etwas mehr über das obskure Stück.

Viele Grüße über den Rhein von Bergisch Gladbach ins nahe Hürth.
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 15.09.08 09:19

Bitte gerne!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.09.08 10:53

Rulaus Katalog der lateinamerikanischen Token vor 1920 hat das Stück nicht, auch nichts Ähnliches. Der fehlende(?) Buchstabe könnte sinnvollerweise wirklich nur ein B sein, da habe ich überhaupt nichts brauchbares gefunden. Wenn aber gar kein Buchstabe fehlt, oder wenn der fehlende mit einem Punkt von Rasile abgegrenzt wäre? Rasile ist ein nicht seltener (italienischer) Nachname, der auch in den angelsächsischen Bereich eingewandert ist. (W gibts im Italienischen nicht.) . - Der Token ist dann offenbar zu Schmuckzwecken umgestaltet worden. Ich halte eine afrikanische Herkunft für möglich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste