Medaille 1867 Wartburg

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille 1867 Wartburg

Beitrag von Vatter76 » Di 16.09.08 17:24

Hallo und guten Tag an alle,
habe mal eine Frage, komme selbst nicht weiter.
Bekannter hat mir eine Medaille überlassen, kann sie aber nicht zuordnen.
Konnte lediglich ausfindig machen, dass am 28.August 1867 die Wartburg --nach Restauration - eingeweiht wurde. Zu diesem Ereignis hatte selbst der Komponist Franz List mit eigens dafür komponierten Oratorium "Die Heilige Elisabeth" die Burg eigeweiht.
VS: Ansicht der Wartburg
RS: im Lorbeerkranz: 800 jähr. Jubileum den28.August 1867
Durchmesser:32mm/Material:??
Bilder sind beigfügt.
Wer kennt solch eine Medaille und wer war der Stempelschneider, wo ggfs nachzulesen und welche Preiskategorie.
Für jeder Art Antworten und Hinweise dankbar.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Mf.G.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.09.08 20:31

Hallo,
das Material dürfte Zinn sein,
mehr kann ich zu diesem Stück nicht sagen, da ich nicht über die entsprechende Literatur verfüge.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille

Beitrag von Vatter76 » Sa 20.09.08 09:39

Hallo,
da bisher keiner auf meine Fragen geantwortet hat
scheint diese Medaille doch keine " Massenware" zu sein.
Vielleicht ein Unikat?? Oder.
Versuche nächste Woche mal genau das Gewicht zu bestimmen.
Evet. kann mir dann doch jemand irgendeinen, wenn auch kleinen Hinweise/Richtungshilfe geben!!
Bis dann
Mf.G.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 20.09.08 09:57

Hallo,
das Problem ist bei Medaillen, dass es keine Kataloge gibt, die zB "die deutschen Medaillen ab 1871" oder ähnlich heissen. Es gibt nur Kataloge, die eine bestimmte Prägestätte, einen Medailleur, ein Medaillenthema oder ähnliches behandeln. Und da ich eigentlich kein Medaillensammler bin, habe ich diese Literatur nicht. Bei uns an der Uni steht sicher einiges dieser Literatur, aber mir fehlt einfach die Zeit.
Und von einem Unikum würde ich bei solchen Medaillen nie ausgehen, da diese ja zur Erinnerungen in meist hoher Auflage verteilt wurden. Aufgrund der Erhaltung dürfte der Sammlerwert wohl kaum über 30 Euro hinausgehen (meine private Meinung!).
Schöne Grüße,
MR

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vatter76 » Di 23.09.08 14:53

Hallo,

wie versprochen das Gewicht: 13,43gr.

Vielleicht hilft dies jemanden weiter
Grüsse
Mf.G.

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vatter76 » Do 25.09.08 18:14

Hallo,

das mit dem Gewicht hat offensichtlich auch kein Ergebnis gebracht.

Weis jemand wie das noch zu klären wäre??
:?:
Mfg.
Mf.G.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.09.08 16:01

Hallo,
obwohl ich eigentlich keine große Lust mehr verspüre, hier noch weiter zu suchen, möchte ich Dir noch ein paar Hinweise geben:
Besorge Dir Auktionskataloge des Auktionshauses Winter, diese haben einen Schwerpunkt bei Medaillen. Vielleicht gibt es dort weitere Hinweise, und wenn es nur zu Literaturtiteln ist, die Du dann per Fernleihe bekommen solltest. (Schwerpunkte sind dann entweder regional, oder eher religiös, besonders zum Thema Reformation).
Schöne Grüße,
MR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1065 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Mir unbekannte Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Belgien
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    4 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe: DDR Medaille
    von fitying » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste