Pilgermünze ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Kleener
Beiträge: 5
Registriert: So 02.11.08 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pilgermünze ?

Beitrag von Kleener » So 02.11.08 18:07

Guten Tag,

ich weis nicht ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.
Über meine Urgroßmutter bin ich in den Besitz einer, als Anhänger gefasten, Pilgermünze oder Medallie gekommen. Die Familie der Urgroßmutter kommt aus dem Sudetenland.

Die eine Seite zeigt den reitenden hl. Georg und den Drachen, im Hintergrund (rechts) ist ein Frauengestalt zu sehen, darüber der Spruch "S*GECRGIVS EOVITVM PATRONUS". Unter den Hufen des Pferdes ist ein kl. Marke mit den Buchstaben "JZ" eingeshlagen.

Die ander Seite zeigt einen einmastigen Hulk (mittelalterl. Schiffstyp) mit 3 Mann Besatzung im Sturm, hier lautet der Spruch "IN TEMPESTATE SECVRITAS"

Die Medallie ist 24 mm im Durchmesser, auf der Öse ist die Zahl 333 eingeschlagen.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob man diese Medallie irgendwie zuordnen kann oder ob es irgendwelche Information zu diesen Stück gibt.

Vielen Dank für ihre Mühe.
Dateianhänge
Merdallie02.JPG
Merdallie01.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 02.11.08 19:41

Hallo,
da gab es schon mal einen ausführlichen Bericht zu: http://www.numismatikforum.de/ftopic163 ... eorgstaler
Vielleicht hilft das schon weiter.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Kleener
Beiträge: 5
Registriert: So 02.11.08 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleener » So 02.11.08 22:11

Danke,

wenn man mal weis was es ist, ist man schon weiter.

Das Stück ist min. seit den 1. Weltkrieg in der Familie, kann man über die Punze "JZ" vielleicht Ort und Zeit der Prägung bestimmen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste