Kennt jemand diese Punze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Kleener
Beiträge: 5
Registriert: So 02.11.08 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diese Punze

Beitrag von Kleener » Mi 05.11.08 15:49

Hallo,

Kennt jemand diese Punze/Marke, sie befindet sich auf einen Stück, das um 1900 herum entstanden sein muß, warscheinlich im Bereich Österreich-Ungarn oder seiner Nachbarn.

Die Punze ist JZ
Dateianhänge
jz2kl.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.11.08 16:15

Hallo,
um was für eine Medaille handelt es sich ? Könntest du bitte auch ein Bild des gesamten Objektes einstellen ? Vielleicht hilft das dann weiter.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Kleener
Beiträge: 5
Registriert: So 02.11.08 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleener » Mi 05.11.08 17:01

Hallo,

bei der Medallie handelt es sich um den Georgenthaler aus diesen Beitrag => http://www.numismatikforum.de/ftopic28260.html

Da habe ich die Frage auch schon gestellt, aber anscheinend ist sie dort untergegangen, ausserdem hatte ich erst heute die Gelegenheit ein Bild mit einen Microskop zu machen (zu was die Abt.-Qualtätssicherung doch gut ist :roll: )

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.11.08 18:35

Kleener hat geschrieben: Da habe ich die Frage auch schon gestellt, aber anscheinend ist sie dort untergegangen
Nein, untergegangen ist sie dort ich nicht... Ich habe mir sogar gedacht: "kann man bestimmt, aber ich habe leider nicht die passende Literatur". Und nun, bei einem neuen Thread habe ich das nicht mehr auf diese andere Anfrage bezogen...

Schöne Grüße,
MR

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 05.11.08 19:35

Bei meinen beiden St. Georgs mit Punzen, ist es jeweils einmal der Silberstempel, hier für Österreich - ein Hundekopf mir einem A links für Wien und einer 4 rechts für 750/1000 Silber und die Hersteller Punzen KS und FIS.

Weltweit gibt es ca. 10 000 Hersteller Punzen (oder mehr) von denen man eigentlich nur die englischen Sheffield Punzen genau kennt.
Die anderen versinken im Sumpf der Geschichte.
Dateianhänge
St-Georg-Punzen.jpg
St-Georg-Med.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Mi 05.11.08 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.11.08 19:40

diwidat hat geschrieben:Auf welcher Seite deiner Punze JZ muss man eigentlich stehen, um sie erkennen zu können?
Hallo diwidat,
die Punze JZ ist doch sehr klar zu erkennen, oder verstehe ich deine Frage jetzt total falsch ???
Schöne Grüße,
MR

Kleener
Beiträge: 5
Registriert: So 02.11.08 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleener » Mi 05.11.08 19:48

Hallo diwidat,

Nr.4 (blau), sie befindet sich auf der Medallie unter dem Vorderhufen des Pferdes.

Nach der Überlieferung, hat mein Urgroßvater sie aus dem I. Weltkrieg mitgebracht, er diende in der k.u.k Armee, leider weis ich die Einheit nicht, es kommt also die Südlich Ostfront und die Dolomiten in Frage, ggf. sogar die Westfront als Kriegsfreiwilliger oder sogar Palestina.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 05.11.08 20:11

Alles klar.
Durch starren auf das Bild hat sich auch bei mir das J Z formiert, ich konnte es vorher nicht erkennen.

Trotzdem - ist eine einfache Herstellerpunze sehr schwierig zu entschlüssel.
Bei mir liegen viele gepunzte Silber Arbeiten, die ich meistens nur mit Spezialliteratur entschlüsseln kann.
Die Punzen sind meistens in den Handwerkskammern hinterlegt, aber oft nicht veröffentlicht wurden.
Hier nur ein Beispiel von Hunderten.
Dateianhänge
Makers-Mark.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste