Louis Ludwig XIV Jetton Jeton

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
marocaine
Beiträge: 23
Registriert: So 14.12.08 10:23
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Louis Ludwig XIV Jetton Jeton

Beitrag von marocaine » So 14.12.08 10:32

Louis Ludwig XIV Jetton Jeton -Wer kann mir bei diesem Jetton genaueres sagen. Hilfe wäre ganz toll!
Dateianhänge
Kopie von File0213.jpg
Kopie von File0212.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 14.12.08 17:30

Hallo und willkommen im Forum,

dein Jeton ist eigentlich kein französisches Stück sondern wurde in Deutschland vom Fabrikanten Johann Christian Reich (1730-1814) aus Fürth produziert (und war vermutlich für den Export nach Frankreich bestimmt). Es gibt diesen Jeton in zahlreichen Varianten. Eine davon findest du hier:

http://maxentius.lamoneta.it/PagineMeda ... ssimo2.htm

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 14.12.08 18:00

klaupo hat geschrieben:vom Fabrikanten Johann Christian Reich (1730–1814) aus Fürth produziert
Unter dem Brustbild steht allerdings die Signatur MR, so dass man dessen Sohn Johann Matthäus Reich (1767–1833) für diese Arbeit in Anspruch nehmen kann. Er unterstützte bis 1799 seinen Vater in der Fürther Werkstatt und wanderte dann nach Amerika aus, wo er unter dem Namen John Reich von 1807 bis 1817 als Münzgraveur in Philadelphia angestellt war.
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am So 14.12.08 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 14.12.08 18:20

Ihre Zuordnung dürfte eher zutreffen als meine. Aber immerhin bleibe ich mit meinem Vorschlag in der Familie. :D

Gruß klaupo

marocaine
Beiträge: 23
Registriert: So 14.12.08 10:23
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marocaine » Mo 15.12.08 10:01

besten Dank beide Antworten sind sehr Informativ und helfen doch sehr weiter. Somit habe ich gester auch viel über diese Art Rechenpfennig gelernt. schönen Gruss marocaine/SMC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste